Dornröschen » Blog Archive » Wieder ein Journalist weniger
Leserkommentare
 
Sponsoren
27. November 2006 | Chefredakteur wird Kreuzlinger Stadtoberhaupt

Wieder ein Journalist weniger

Konstanz/Kreuzlingen (gro) Andreas Netzle, Chefredakteur der „Thurgauer Zeitung“, ist am Sonntag zum neuen Stadtoberhaupt von Kreuzlingen gewählt worden. Damit verlässt innerhalb weniger Wochen - diesmal jenseits der Grenze - erneut ein leitender Tageszeitungsjournalist sein angestammtes Metier, um die eigenen kreativen Kräfte in der Kommunalverwaltung wirksam werden zu lassen. Vor exakt einem Monat, am 26.Oktober, war Tobias Engelsing, Leiter der Konstanzer Lokalredaktion des „Südkurier“, zum neuen Museumsdirektor der Stadt Konstanz gewählt worden.

Einige frappierende Gemeinsamkeiten

Die beiden Newcomer sind fast gleich alt, Engelsing ist 46, Netzle ein Jahr älter, beide haben ein geisteswissenschaftliches Studium absolviert. Der Thurgauer Journalist brachte es beim Schweizer Militär zum Kommandanten einer Infanteriekompanie, während Engelsing immerhin eine Leitungsfunktion bei der Freiwilligen Feuerwehr ausfüllte. Beide Kandidaten warben mit dem Versprechen eines Aufbruchs um Zustimmung. Doch da enden die zunächst frappierenden Gemeinsamkeiten.

Die Konkurrenten klar distanziert

Der Konstanzer wurde vom Gemeinderat gewählt, der Thurgauer Kollege vom Volk. In beiden Fällen allerdings überraschte der überzeugende Erfolg bei der Wahl. Engelsing wurde fast einstimmig ins neue Amt gehoben. Netzle siegte gestern mit 2151 Stimmen oder 54 Prozent im ersten Wahlgang. Erstaunlich ist vor allem der grosse Vorsprung des parteiunabhängigen Thurgauers, der seine sechs Konkurrenten klar distanzierte. Allgemein war ein zweiter Wahlgang erwartet worden. Erst mit grossem Abstand auf Andreas Netzle folgen Renato Canal (SP) mit 538 Stimmen (13,5 Prozent), Reto Oberhänsli (FDP) mit 408 (10,2 Prozent), Markus Baiker (CVP) mit 401 (10,1 Prozent) und Attila Wohlrab mit 289 Stimmen (7,25 Prozent). Noch weiter abgeschlagen Urs Dillier mit 70 und Gabi Coray mit 63 Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag mit 51,4 Prozent für schweizerische Verhältnisse recht hoch.

Josef Bieri unter den ersten Gratulanten

Der scheidende Stadtammann Josef Bieri, der Kreuzlingen seit 18 Jahren regiert, war einer der ersten, der Andreas Netzle gratulierte. Netzle selber sagte zu seiner Wahl: “ Ich bin überwältigt und habe mit diesem Wahlausgang nicht gerechnet. Als ich das Ergebnis erfahren habe, konnte ich es kaum glauben. Ich bin froh, dass das Ergebnis so klar ist und dass es keinen Interpretationsspielraum zulässt. Die Botschaft ist angekommen.” Netzle war zuvor telefonisch vom Wahlergebnis unterrichtet worden. Er wird sein Amt am 1. Juni 2007 antreten.

Die nächsten Wahlen kommen ganz bestimmt

Am 1. Juni ist Engelsing bereits fünf Monate in seinem neuen Amt. Wer ihn kennt, dürfte sich kaum der Vermutung entziehen können, dass der Konstanzer dann schon Pläne schmiedet, wie er die Geschicke der Stadt entscheidender lenken kann denn als Museumsdirektor. In fünf Jahren, wenn erneut die Wahl eines Stadtoberhaupts ansteht, diesmal auf der badischen Seite der deutsch-schweizerischen Doppelstadt, könnte Engelsing der Nachfolger von Oberbürgermeister Horst Frank werden und damit wieder gleichziehen mit dem ehemaligen Thurgauer Kollegen.

Zusammenarbeit und Freundschaften

Auf alle Fälle dürfte mit guter Zusammenarbeit zu rechnen sein. Der Stadt Konstanz ist Andreas Netzle längst durch persönliche Freundschaften verbunden, auch durch seine Mitgliedschaft im deutsch-schweizerischen Rotary Club Kreuzlingen-Konstanz, einer Idealistengemeinschaft, der auch der ehemalige Konstanzer Bürgermeister Ralf Fischer angehört.



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...