Dornröschen » Blog Archive » „Mein Ansprechpartner ist die Staatsanwaltschaft“
Leserkommentare
 
Sponsoren
19. Januar 2009 | Horn meldet sich aus Berlin - Siegfried Kauder übernimmt

„Mein Ansprechpartner ist die Staatsanwaltschaft“

Konstanz/Berlin (gro) Paukenschlag in Sachen Wolfgang Horn. Der Konstanzer Anwalt, gegen den die Konstanzer Staatsanwaltschaft unter anderem wegen Betrugs und Veruntreuung von Mandantengeldern ermittelt, hat sich der Rechtshilfe eines prominenten Kollegen versichert: Horn ist seit neuestem Mandant von Siegfried Kauder. Der auch als CDU-Bundestagsabgeordneter und Untersuchungsausschuss-Vorsitzender tätige Kauder, Bruder des CDU-Generalsekretärs Volker Kauder, verweist auf ein Interview, das Horn dem Berliner Finanzinformationsdienst GoMoPa gegeben hat. Darin schildert sich Horn als Opfer eines türkischen Scheinbankiers. Horn sagt in dem Interview, er könne generell zu den Betrugsvorwürfen wenig sagen, da er die einschlägigen Akten gar nicht kenne. Im Übrigen sei niemand anderes als die Staatsanwaltschaft „mein Ansprechpartner“.

„Aufklärung und permanente Transparenz“

GoMoPa (Goldman, Morgenstern & Partners) wurde im Jahre 2000 in New York gegründet, und zwar mit dem Ziel, „durch aktive Aufklärung und permanente Transparenz nachhaltig zur Betrugsprävention in Wirtschaft und Gesellschaft beizutragen“. Gemäss seiner selbst verordneten Zielsetzung hatte sich der deutsche Ableger von GoMoPa auch mit Finanztransaktionen beschäftigt, an denen der Konstanzer Rechtsanwalt Wolfgag Horn beteiligt war, der bis heute seine Kanzlei in der Seestrasse 1 hat. Horn wird die attraktive Adresse in diesen Tagen aber sehr wahrscheinlich aufgeben müssen.

Der versprochene Kredit blieb aus

Laut GoMoPa hatten ein türkischer Geschäftsmann aus Izmir und Wolfgang Horn gemeinsam „günstige“ Kredite angeboten. Statt der sonst üblichen Bonitätsprüfung waren 15 Prozent der Kreditsumme als Eigenkapital einzuzahlen. Es geschah das in solchen Fällen Übliche: Die 15 Prozent verschwanden, der Kredit blieb aus. Klagen folgten, Schadensersatzforderungen sind anhängig.

250.000 Euro abgeluchst

Wolfgang Horn betont in dem Interview mit GoMoPa, er sei jenem Türken „auf den Leim gegangen“. Damit kann der Anwalt allerdings kaum die Vorwürfe entkräften, die ein ehemaliger Konstanzer Bauunternehmer gegen ihn erhebt. Der fühlt sich von Horn „auf übelste Weise hinters Licht geführt“. Horn hatte dem Bauunternehmer im Frühjahr 2007 die Summe von 250.000 Euro abgeluchst, die Rückgabe inklusive 12 Prozent an Zinsen innerhalb von 3 Monaten versprochen, bis heute aber nur 135.000 Euro zurückgezahlt.

Siehe www.pr-inside.com/de/gomopa-ich-bin-ihm-auf-r1006034.htm



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...