Dornröschen » Blog Archive » Treffpunkt Afrika, eine Stunde entfernt - in Winterthur
Leserkommentare
 
Sponsoren
26. Mai 2012 | Das 23. Festival mit Märkten, Ausstellungen, Kunst und Musik

Treffpunkt Afrika, eine Stunde entfernt - in Winterthur

Konstanz/Winterthur (gro) Mit Kunst und Kunsthandwerk, mit bunten Märkten, mit Ausstellungen, interkontinentalen Projekten, mit Konzerten, Tanz und leidenschaftlichen Begegnungen wartet das 23. Afro-Pfingsten-Festival in Winterthur auf, nur eine einzige Bahnstunde entfernt von Konstanz. Heute Samstag verwandelt sich die Altstadt von Winterthur in einen überreich bestückten afrikanischen Basar mit originalem Schmuck, mit Kunstgewerbe und Gebrauchsstücken aus Werkstätten des Schwarzen Kontinents, hinzu kommen Angebote aus zahlreichen Küchen Afrikas, deftige Speisen und raffiniert exotische Leckerbissen.

Zum Beispiel 10.000 Fahrräder

Auch dieses Jahr können auf dem Winterthurer Kirchplatz ausgediente Fahrräder abgegeben werden. Die Winterthurer Brühlgut-Stiftung, die Berner Integrations- und Recycling-Werkstätten Gump- & Drahtesel sammlen die Velos, richten sie her und sorgen für die Verschiffung in den Süden. Die Brühlgut-Stiftung ist seit 2010 offizieller Partnerbetrieb von „Velos für Afrika“. Diese Stiftung sowie Gump- & Drahtesel sammeln an der “Fairfair” gemeinsam Velos für Afrika, sie haben in den vergangenen Jahren rund 10.000 Fahrräder nach Afrika geschafft - nur ein Beispiel für die zahlreichen erfolgreichen Inititativen aus Schweizer Landen zu Gunsten Afrikas. Drahtesel, egal ob noch fahrtüchtig oder nicht, sind willkommen. Spenderinnen und Spender werden mit einem leckeren Dankeschön aus Burkina Faso nachhaltig verwöhnt.


Lokaler Partner, globale Wirkung

Die an Afro-Pfingsten in Winterthur gesammelten Velos werden in der neuen Werkstatt der Brühlgut Stiftung in Winterthur von Menschen mit einer Beeinträchtigung, von Behinderten, für den Export in den Süden aufbereitet. Die Brühlgut-Stiftung ist seit 2010 offizieller Partnerbetrieb von «Velos für Afrika» (wer Genaueres wissen möchte, wende sich direkt an die Stiftung, die gerne Auskunft gibt). Mit „Velos für Afrika“ wird nachweislich sehr wirksam geholfen bei Erwerbstätigkeiten und kommuniktivem Austausch.

Bequem erreichbar, so attraktiv wie nie zuvor

Das 23. Afro-Pfingsten-Festival von Winterhur ist mehr denn je bequem erreichbar mit den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), und es es dürfte angesichts der neuesten Programmgestaltung des Konstanzer Stadttheaters so attraktiv sein wie nie zuvor. Ab Konstanz verkehrt jede (!) Stunde ein direkter Schnellzug nach Winterthur (Abfahrt stets 3 Minuten nach der vollen Stunde), dazwischen gibt’s zusätzlich eine Verbindung mit Umsteigen in Weinfelden, Fahrzeit jeweils etwa 1 Stunde, und das Ganze gilt im Wesentlichen auch für die Rückfahrt (Direktschnellzug ab Winterthur nach Konstanz immer 5 Minuten nach der vollen Stunde).

Gesamtprogramm des 23. Afro-Pfingsten-Festivals: www.afro-pfingsten.ch/home



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...