Dornröschen » Blog Archive » Hoffentlich gibt es ein grosses Durcheinander
Leserkommentare
 
Sponsoren
14. Januar 2014 | Teure „Modernisierung“ des Parkleitsystems

Hoffentlich gibt es ein grosses Durcheinander

Konstanz (gro) Zwei Wochen lang fällt das Parkleitsystem für die Innenstadt aus. Die Stadtverwaltung kann nur hoffen, dass sich nun ein grosses, anhaltendes Durcheinander einstellt. Es wäre jedenfalls fatal, wenn es mit der Parksituation einfach so weiter ginge wie bisher. Denn das würde bedeuten, dass das teure System weitgehend überflüssig ist. An insgesamt 26 so genannten „dynamischen Schilderstandorten“ des Parkleitsystems, so eine Mitteilung der Stadtverwaltung, werde die „veraltete Elektronik“ ausgetauscht. Von der Verwaltung sind für die „Aufrüstung“ des vor über 10 Jahren installierten Parkleitsystems vergangenes Jahr fast 300.000 Euro und für 2014 nochmals 100.000 Euro veranschlagt worden.

Die Einbindung der neuen P & R – Parkplätze.

Vor allem die Einbindung der neuen P & R – Parkplätze (Schänzlebrücke Nord und Byk-Guldenstrasse), so heisst es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung vom 17. Juni des vergangenen Jahres, mache eine Nachrüstung des Verkehrsleitsystems nötig. Das System mit seinen Anzeigetafeln zeigt dem parkplatzsuchenden Autofahrer an verschiedenen Standorten, zuletzt unmittelbar vor den Grossgaragen an der Laube, am Lago und an Bahnhofplatz und Konzilstrasse, wieviel Stellplätze noch vorhanden sind.

Kaum einer merkt sich die Zahlen im einzelnen

Untersuchungen haben gezeigt, dass sich kaum ein Autofahrer die Zahl der freien Parkplätze länger als ein paar kurze Minuten merkt. In aller Regel fahren die Chauffeure so lange weiter, bis sie, möglichst in der Nähe ihres ursprünglichen Zielortes, eine Garage mit freien Plätzen erreichen. Es ist deshalb nicht überraschend, dass sich etliche Konstanzer Bürger wundern, dass nun zwei Wochen lang mit einem Kostenaufwand in sechsstelliger Höhe nachgerüstet werden muss. Bild: Frieder Schindele



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...