Dornröschen » Blog Archive » Auch der Stadtgarten bekommt eine Begegnungszone
Leserkommentare
 
Sponsoren
10. März 2014 | An der Rampe im Gondelehafen

Auch der Stadtgarten bekommt eine Begegnungszone

Konstanz (gro) Auch am Gondelehafen wird eine Begnungszone eingerichtet. Sie wird aber vergleichsweise winzig sein und nur während der knapp vier Jahre dauernden Festivitäten zum Jubiläum “600 Jahre Konstanzer Konzil” existieren. Im Gegensatz zur heftig umstrittenen Begegnungszone auf dem Bahnhofplatz wird es auf dem Areal am Gondelehafen keinen gemischten Verkehr, sondern nur Fussgängerverkehr geben. Zu dem Projekt, das vor allem als Informationsstelle und Treffpunkt dienen wird, soll ein Pavillon gehören.

Das neue Zönchen kostet 105.000 Euro

Die Stadtverwaltung will für den Pavillon und sein begegnungsfreundliches Umfeld immerhin 105.000 Euro ausgeben. Die Mittel kommen aus dem Spezialetat fürs Jubiläum und sind im Haushaltsplan veranschlagt. In dem Pavillon sollen auch Tickets verkauft und Souvenirs angeboten werden. Zu der Begegnungszone zwischen Wasser und Park gehört laut Verwaltungsvorlage ein auf der Südseite vorgelagertes Holzdeck, auf dem man sich aufhalten und bewirten lassen kann.

„Äusserst ambitionierter Zeitplan“

Die neue Begegnungszone mit Pavillon, Kiosk und Holzdeck soll bis zum 27. April, dem Eröffnungstermin für die Ausstellung des Landesmuseums, im Konzilsgebäude fertiggestellt sein. „Ein äusserst ambitionierter Zeitplan“, wie von der Bauherrin, der Stadt Konstanz, selber eingeräumt wird. Der Bauantrag sei im Januar bereits „kurz vorgestellt“ worden. Die Planung habe man inzwischen überarbeitet, In der Sitzung des Bauausschusses am morgigen Dienstag werde das Projekt „vertieft“ vorgestellt und erläutert.




 Kommentieren    Trackback    Drucken

Ein Kommentar

  1. 1. KONZIL

    Sehr schön, wir freuen uns RIESIG und hoffen sehr, daß der Bauplan eingehalten wird.

Neuen Kommentar schreiben ...