Dornröschen » Blog Archive » Historischer Geburtagsgruss für Angela Merkel
Leserkommentare
 
Sponsoren
21. Juli 2014 | Richentalchronik für die Bundeskanzlerin

Historischer Geburtagsgruss für Angela Merkel

Konstanz/Berlin (gro) Die Bundeskanzlerin wurde 60, das Konstanzer Konzil 600 Jahre alt. Das muss einem aufmerksamen Oberbürgermeister auffallen. So dürfte es denn nicht von ungefähr gekommen sein, dass Angela Merkel ein absolut passender Geburtstagsgruss vom Bodensee erreichte: Eine Faksimile-Ausgabe der Richentalchronik nach dem Original, das im Rosgartenmuseum aufbewahrt wird.

Physikerin mit breitem Interesse

Merkel ist zwar promovierte Physikerin, ihr wird aber ein Breites Interesse nachgesagt, das sowohl übers rein Politische wie übers Naturwissenschaftliche weit hinaus reiche. Uli Burchardt dürfte jedenfalls zu Recht annehmen können, mit der Chronik vom Konstanzer Konzil bei Angela Merkel ein wenig vertiefte Neugier auf die schönste und grösste Stadt am See lenken zu können.

Vielleicht kommt Angela Merkel ins Staunen

Ob Angela Merkel überhaupt weiss, dass in Konstanz vor 600 Jahren ein Papst gewählt wurde? Und dass damals mit Jan Hus und Hieronymus von Prag zwei Theologen und Kirchenreformer verbrannt wurden? Möglicherweise wird sie staunen über das, was in der Richentalchronik nachzulesen ist - wenn sie vor lauter Regieren zum Lesen kommt. Theologisch vorgebildet ist sie, ihr Vater war Stadtpfarrer in Templin, in der Uckermark im Nordosten Brandenburgs.




 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...