Dornröschen » Blog Archive » Helga Rost-Haufe vor einem “Aufbruch zu neuen Ufern”
Leserkommentare
 
Sponsoren
24. Juli 2014 | Werkschau der Konstanzer Künstlerin

Helga Rost-Haufe vor einem “Aufbruch zu neuen Ufern”

Konstanz/ Blumenfeld (gro) Mit einer Werkschau in einer “von mir nie gekannten Breite” lässt Helga Rost-Hauffe ihr künstlerisches Schaffen Revue passieren, und zwar in Schloss Blumenfeld. Es ist das 16. Mal, dass die Konstanzer Malerin dort ausstellt, und diese Zwischenbilanz ist laut Rost-Hauffe gleichzeitig das Signal für einen “Aufbruch zu neuen Ufern”. Mit von der malerischen Partie sind die Mitglieder ihrer Hochschulgruppe sowie Nicole Kalitta mit ihren Skulpturen und Panorama-Foto-Künstler Ulrich Riebe. die Vernissage in Schloss Blumenfeld ist am kommenden Samstag um 19 Uhr.

Zwischendurch riefen die Naturwissenschaften

Helga Rost-Hauffe zog in den 60-er Jahren nach Konstanz. Mit ihren Bildern, Skulpturen und ihrer außergewöhnlichen „Materialisation“ hat sich die gebürtige Dresdnerin schnell einen Namen gemacht. Sie hatte zwar zunächst Kunst studiert (in Karlsruhe, Stuttgart und Tübingen). Doch dann folgten 10 Jahre Forschungstätigkeit in Pharmakologie und Biochemie, und zwar in Konstanz, wo sie dann doch entscheidend von der Muse geküsst wurde. Seit 1971 ist Rost-Hauffe als freischaffende Künstlerin tätig, zusätzlich inspiriert durch Studienreisen, die sie in die USA, Nach Mexiko, Guatemala und auf die Kanaren führten.

Engagiert auf vielen Feldern des Kunstbetriebs

Seit 1976, so heisst es in ihrer Biografie, besorgt Rost-Hauffe die Organisation der Jahresausstellung der Stadt Tengen, von 1984 bis 1987 war sie Fachbeirätin für bildende Kunst bei GEDOK Hamburg, von 1987 bis 1992 Leiterin der Sektion Konstanz/Kreuzlingen (Fachgruppe Bildende Kunst) im Internationalen Bodensee-Club (IBC). Dazu leitete sie unter anderem Malkurse am Bodensee und in Rom, und seit 1995 betreut sie an der Universität Konstanz Studierende der Hochschulgruppe Bildende Kunst.

Wohin die Kreativität noch führen wird…

Nun ist die Künstlerin “selbst gespannt”, wohin sie ihre “Kreativität noch führen wird”. Zusätzlich freut sich Helga Rost-.Hauffe, dass ihre Werkschau zusammen mit den Arbeiten der Hochschulgruppe sowie jener von Nicole Kalitta und Ulrich Riebe eingebettet wird in die “Schaffhauser Museumsnacht” am 20. September. Die Ausstellung im Schloss Blumenfelddie täglich geöffnet sein wird, endet am 30. September mit einer Finissage.




 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...