Dornröschen » Blog Archive » Selbst die Lobeshymne besorgt der Intendant
Leserkommentare
 
Sponsoren
28. Juli 2014 | Christoph Nix mit Aufmacher in der „Süddeutschen“

Selbst die Lobeshymne besorgt der Intendant

Konstanz/München (gro) Einen so genannten Aufmacher im Feuilleton der „Süddeutschen Zeitung“ - welches deutsche Provinztheater würde sich das nicht wünschen! Der Wunsch, wer immer ihn auch haben mochte, ist in Erfüllung gegangen. „Wie ein Intendant das Fürchtern lernt“, lautet die Überschrift für den Artikel, der auf Seite 13 in der Samstagausgabe der „Süddeutschen“ zu lesen ist. Es ist eine Lobeshymne aufs Theatermachen am See, an einem Thater, an dem zwar die „Gehälter eine Zumutung“ sind, das Publikum aber “uns liebt“. Verfasst hat den Bericht der Intendant höchstselbst.

„In Konstanz ist der Direktor Generalist“

Christoph Nix, der nach Engagements an den Theatern in Nordhausen und Kassel 2006 die Leitung des Stadtheaters Konstanz übernahm, ist allerdings nicht nur enthusiastisch, was seinen Job in Konstanz angeht. In Konstanz, so teilt Nix den Lesern der „Süddeutschen“ mit, sei der Intendant Generalist, der sich auch mal um die Abenddienste der Hausmeister zu kümmern habe, oder um die Stühle der Werkstattbühne und um den EC-Automaten an der Theaterkasse.

Nix: „Unbezahlbare Freundschaftsdienste“

Auf der anderen Seite sei es an diesem Haus möglich, internationale Kontakte von Burundi bis Kuba zu pflegen. Laut Nix kommen „Afrikaner und Iraker, Griechen und Portugiesen, Schauspieler und Autoren wie Neil LaBute an den Bodensee, arbeiten und spielen mit uns“. Doch „Minister kommen nie hierher, und auch Oberbürgermeister“, schreibt Christoph Nix in der „Süddeutschen“, hielten sich fern, „seien sie schwarz oder grün.“ Davon abgesehen erfreue er sich in Konstanz zahlreicher Freundschaftsdienste. So inszeniere am “kleinen Stadtheater Konstanz” immer wieder auch die alte Regiegarde aus Kassel, darunter Wolfram Mehring, Martin Nimz und Rosamund Gilmore. Christoph Nix: „Das sind unbezahlbare Freundschaftsdienste.“ - Nix’ Vertrag läuft noch bis 2016; der Gemeinderat hat unlängst eine Verlängerung bis 2020 fest in Aussicht gestellt.

Bild: Frieder Schindele




 Kommentieren    Trackback    Drucken

Ein Kommentar

  1. 1. Nabholz

    Der Mann versteht was von Werbung!Tue Gutes und rede darüber!

Neuen Kommentar schreiben ...