Dornröschen » Blog Archive » Der besondere Liederabend im Wolkensteinsaal
Leserkommentare
 
Sponsoren
28. August 2014 | Frühe Einstimmung auf den Tag der Jüdischen Kultur

Der besondere Liederabend im Wolkensteinsaal

Konstanz (gro) In genau einer Woche stimmt ein Liederabend im Wolkensteinsaal ein auf den diesjährigen Tag der jüdischen Kultur. Es singt Kantor Juri Zemski, kongenial begleitet am Klavier von Alexander Goldenberg. Der Liederabend findet statt am Donnerrstag, 4. September, im Kulturzentrum am Münsterplatz, Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Die vielseitige Musik des jüdischen Kulturkreises

Zehn Tage vor dem Europäischen Tag der jüdischen Kultur, der 2014 am 14. September begangen wird, kommen zwei herausragende Künstler nach Konstanz, die derzeit mit ihrem Programm „Afzeluches – jiddische lider ois der welt“ europaweit gefeiert werden, wie uns Thomas Uhrmann von der Israelitischen Kultusgemeinde Konstanz mitteilt. Die beiden Musiker gehören in der Tat zu den beeindruckendsten Interpreten der synagogalen Liturgie. Mit ihrem Gastspiel geben sie mit ihren Liedern aus dem osteuropäisch-aschkenasischen, orientalisch-sephardischen und israelischen geistlichen Leben einen bewegenden Eindruck in den weit gespannten jüdischen Kulturkreis.

Studiert in Leningrad und Odessa

Alle Werke wurden von Alexander Goldenberg, der seine Klavierausbildung in Leningrad erhielt, neu bearbeitet. Der aus Odessa stammende und am dortigen Konservatorium ausgebildete Sänger Juri Zemski fungiere seit seiner Auswanderung nach Gelsenkirchen auch als Kantor, berichtet Thomas Uhrmann. „Afzeluches „ ist ein jiddischer Begriff, der so viel wie „Trotzdem“ bedeutet. Dass es in der leidvollen Geschichte des jüdischen Volkes immer ein „Trotzdem“ gab und gibt, ist laut Uhrmann gerade „in der vielseitigen Musik der Juden aus aller Welt zu spüren“. Das Konzert der Israelitischen Kultusgemeinde Konstanz könne dank der Unterstützung des Zentralrats der Juden in Deutschland und der Stadt Konstanz stattfinden.




 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...