Dornröschen » Blog Archive » Frieders Momentaufnahmen vom 15. - 31. August
Leserkommentare
 
Sponsoren
31. August 2014 | Mal sehen:

Frieders Momentaufnahmen vom 15. - 31. August

Konstanz (fs) Willkommen bei meinen aktuellen Momentaufnahmen.
Heute einige Worte über eine Situation, die immer öfters passiert. Da liegt man als Lichtbildner auf der Lauer, um eine Stimmung zu fotografieren, da bauen sich plötzlich wildfremde Menschen vor einem auf und fordern dich auf, sie zu fotografieren. Das Foto dazu, eine Junggesellinnenabschiedsfete in Basel. Klar, gerne drücke ich auf den Auslöser und fotografiere die fröhliche Truppe (26. Juli 2014 um 22:12 Uhr). Einzig bei der Nachfrage, wo das Foto veröffentlicht wird, musste ich die Mädels enttäuschen. Dornröschen.nu kennen sie nicht. Schade.

Umgekehrte Situation: Immer öfter passiert es, dass Menschen einen spontan anmachen, wenn sie bemerken, dass fotografiert wird. “Warum fragen Sie nicht um Erlaubnis?” “Für was machen Sie das Foto?” “Das löschen Sie aber!” Oh Mann, oh Frau, was soll man sagen? In der Regel ist man gar nicht an dem Frager interessiert. Er steht halt einfach im “Bild” als namenloses dekoratives Beiwerk.

Ich glaube, man muss sich im Zeitalter von Digitalkameras und Erkennungssoftware damit abfinden, dass man zufällig irgendwo auf einem Bild erscheint – solange eine Situation nicht kompromittierend ist oder im privaten Umfeld entsteht. Es ist wie bei der ehemaligen Aufgeregtheit um Handygespräche in der Öffentlichkeit. Die Welt hat sich verändert.

Ein Hinweis noch auf mein Archivbild aus den 68er Jahren am Schluss dieses Beitrags. Es zeigt Susanne, eine Fotografenkollegin von mir, die viele Jahre in Konstanz gelebt hat und mir öfters Modell stand. Freunde von ihr werden sie sicher erkennen. - Sie hat eigentlich nie ihr äußeres Erscheinungsbild verändert.

Frieder Schindele

*

> 15. August 23:37 Uhr: Parkhaus unter Wasser? Zumindest ist es meistens voll – das Parkhaus am Fischmarkt
*
*

*

*

> 16. August 10:19 Uhr, Illusion auf der Marktstätte

*

*

> 16. August 15:22 Uhr, Weitblick

**

> 17. August 12:49 Uhr, einige Fleckchen Heimat im Tägermoos

*

*

> 18. August 16:48 Uhr, Allensbach (Keine Ahnung was das ist - über 2 Meter hoch)
> 16:55 Uhr, Finger weg von meinen Mirabellen
*
*

> 19. August 18:27 Uhr, Willkommen in der ältesten Fußgänger Zone von Konstanz, der Rosgartenstraße
*
*

> 20. August 17:20 Uhr, Max-Stromeyer-Straße – von Grund auf stabilisiert
*
*

> 22. August 15:27 Uhr, Kreisstraße K6172 – am weißen Reifen kann man ihn (sie) erkennen
*
*

22. August 19:20 Uhr, Unterführung Rheinbrücke - das Konziljubiläum ist jetzt auch in der unteren Schicht angekommen
*
*

> Rückblick: 22. August 2010, 11:03 Uhr: Seestraße
*
*

> 23. August 11:22 Uhr, Kaiserbrunnen auf der Marktstätte – feuchtfreundliche Runde unter Freunden
*
*

> 24. August 13:04 Uhr, Denkmal von Georg Elser in der Schwedenschanze – die ganze Geschichte ab nächstem Jahr im Kino
*
*

> 25. August 17:18 Uhr, Franz-Knapp-Passage – kein Vertrauen in den Sommer?

*

*

> 26. August 19:33 Uhr, Kopf hoch: Sankt-Stephans-Platz

*

*

> 27. August 12:15 Uhr, Gleis 3a im Hauptbahnhof Konstanz – Fahrt ins Sauerland - zum Abschied Blumen?

*

*

> 27. August 19:16 Uhr, umsteigen im Kölner Hauptbahnhof

*

*

> 28. August 14:32 Uhr, romantisches Sauerland – auch wenn Romantik …

… manchmal eine Frage des Ausschnitts ist

*

*

> 31. August 14:54 Uhr, Rückfahrt mit dem Auto – der Himmel lässt hoffen

*

*

> Susanne – die Atelierfotografin aus dem Schwarzwald, stand in den 68-er Jahren selbst Modell. Hier auf dem ehemaligen “Villa Douglas”-Gelände bei der Schmugglerbucht.

*

*

Frieders Momentaufnahmen 2014:

> April
> Mai
> Juni
> Juli
> 1. - 14. August




 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...