Dornröschen » Blog Archive » Vereinigtes Königreich entgeht knapp dem Todesstoss
Leserkommentare
 
Sponsoren
19. September 2014 | Schottland sagt Nein zur Abspaltung

Vereinigtes Königreich entgeht knapp dem Todesstoss

Konstanz (gro) Eine knappe Mehrheit der Schotten hat Nein gesagt zur Abspaltung vom Vereinigten Königreich. Damit bleibt das ohnehin längst stark zusammengeschrumpfte Grossbritannien in seiner zuletzt gewohnten Ausdehnung erhalten. Viele Schotten sind überzeugt, dass auch ihr Nationalheiliger, der Apostel Andreas, mitgeholfen hat, eine vernünftige Entscheidung zu treffen und dem verbliebenen Empire den endgültigen Todestoss zu ersparen. Etwa 54 Prozent der Stimmen votierten gemäss einer Prognose, die gegen Mitternacht veröffentlicht wurde, gegen eine Abspaltung Schottlands von London, und die ersten beiden Auszählungen von insgesamt 32 Stimmbezirken bestätigen diesen Trend. Die Börsen hatten dies vorausgenommen, der Frankfurter Dax ging etliche Stunden zuvor mit einem stattlichen Tageszuwachs von 1,6 Prozent in den Abend und die New Yorker Börse schloss mit einem leichten Plus.




 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...