Dornröschen » Blog Archive » Vorschlag: Zur Expo nach Mailand statt in die Niederburg
Leserkommentare
 
Sponsoren
27. April 2015 | Weil der Gassenfreitag im Mai ausfällt

Vorschlag: Zur Expo nach Mailand statt in die Niederburg

Konstanz (gro) Der erste Freitag im Mai wäre eigentlich der Termin für den ersten Gassenfreitag des Jahres 2015. Doch diesmal fällt der 1. Mai auf einen Freitag, und damit ist der erste Freitag des Monats ein Feiertag, also gibt es leider keinen Gassenfreitag. Doch jenseits der Alpen lockt als Ersatz ein Weltereignis: die Expo Milano, die am 1. Mai eröffnet wird (auf dem Bild der deutsche Pavillon). Konstanz ist eine der wenigen deutschen Städte, von wo aus ein eintägiger Messebesuch bequem mit dem Zug zu realisieren ist. Es muss auch nicht am Freitag sein, Weltausstellung ist schliesslich jeden Tag bis Ende Oktober.

Über sieben Stunden für die Weltausstellung

Die Schweizer Bahnen (SBB) machen’s möglich: Wer früh losfährt, schafft’s an einem Tag hin und zurück und zwischendurch die Weltausstellung in Ruhe zu durchwandern, wofür mehr als sieben Stunden zur Verfügung stehen, also auch genügend Zeit, um sich auf der Expo in einem itaienischen Restaurant verwöhnen zu lassen. Mehrere Extrazüge pro Tag bringen den Reisenden direkt zur Messe in Milano-Rho und von dort auch wieder zurück in den Norden.

Eine Zugverbindung als Beispiel

Als Beispiel für einen Tagesausflug sei eine Zugverbindung herausgegriffen: Konstanz ab 5.21 Uhr (umsteigen in Weinfelden), Zürich an 6.51 Uhr; Zürich mit ICN 861 ab um 7.09 Uhr bis Lugano, von dort mit Extrazug EC 311 ab um 9.52 Uhr, an Expo Milano um 11.14 Uhr. Zurück geht’s ab Expo um 18.46 Uhr mit einem Extrazug (EC 331) direkt nach Zürich (an 22.51 Uhr), ab Zürich 23.07 Uhr nach Konstanz über Weinfelden (umsteigen) nach Konstanz, an 0.33 Uhr. Die Rückfahrt klappt so nur montags bis samstags; am Sonntag erreicht der Expo-Extrazug Zürich erst um 23.28 Uhr, da ist der letzte Sonntagszug in Richtung Konstanz schon weg!

Zahlreiche Sonderangebote und Spartickets

Eine Norma/Users/friederschindele/Desktop/QuarkRescueFolderfahrkarte Konstanz-Mailand (und zurück) kostet 234 Franken oder Euro. Doch die SBB bieten zahlreiche Vergünstigungen an, in erster Linie über Internet-Buchungen, wo die günstigste Version Zürich-Expo Milano (einfach) schon für 22 Euro/Franken zu haben ist. Kurzum, eine Rückfahrkarte von Konstanz zur Weltausstellung in Mailand ist auch ohne Halbpreisabonnement für unter 100 Euro zu haben – wenn man etwas findig ist und rechtzeitig bucht (über www.sbb.ch)

Welthauptstadt der Mode und des Designs

Bei der Gelegenheit sei wieder einmal darauf hingewiesen, wie ideal Konstanz geografisch liegt. Es gibt wenige Städte, die einerseits selber in eine derart gesegnete Landschaft gebettet sind und andererseits Metropolen von Weltgeltung gewissermassen vor der Türe haben. Zürich gehört dazu, auch Basel und, vor allem, Mailand, nach wie vor die Welthauptstadt der Mode und des Designs. Der Dom von Mailand ist das wahrscheinlich schönste Gotteshaus der Welt (das drittgrösste nach dem Petersdom und der Kathedrale von Sevilla), dessen Hauptaltar übrigens 1418 von Papst Martin V. geweiht wurde, der ein Jahr zuvor in Konstanz zum Oberhaupt der katholischen Kirche gewählt worden war.

Ein längerer Aufenthalt lohnt sich sehr

In Mailand verspricht man sich von der Expo 2015, die bis Ende Oktober dauert, einige Aufmerksamkeit. Mailand hat dies zwar nur bedingt nötig, schliesslich ist die Stadt mit samt ihrem Speckgürtel an wohlhabenden Gemeinden das unbestrittene kulturelle, industrielle, wirtschaftliche und finanzpolitische Zentrum Italiens. Aber ein bisschen mehr Bewunderung tut immer gut. Wer sich auf diese Stadt mit ihren schier unermesslichen Kunstschätzen, auf ihre Gastfreundschaft, Innovationsfreudigkeit und Lebenslust einlässt, kann das verstehen. Bei den SBB versteht man das auch, und deshalb gibt es zahlreiche Angebote und Arrangements, die einen Messebesuch mit einem mehrtägigen Aufenthalt verbinden. Wer dazu Lust hat, sollte sich beeilen. Denn wenn sich die Qualität Milanos erneut herum gesprochen hat, dürfte wieder einmal alles ausgebucht sein.




 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...