Dornröschen » Blog Archive » TC Konstanz kann in der Eichhornstrasse bleiben
Leserkommentare
 
Sponsoren
13. Januar 2016 | Vorschlag der Verwaltung: Vorerst kein Wohnungsbau

TC Konstanz kann in der Eichhornstrasse bleiben

Konstanz (gro) Der Tennisclub (TC) Konstanz kann seinen angestammten Platz an der Eichhornstrasse wohl weiter in Anspruch nehmen. Zumindest für die kommenden 10 Jahre will die Spitalstiftung, der das Areal gehört, den Platz dem TC Konstanz weiter überlassen und dadurch auch notwendig gewordene Sanierungen ermöglichen. Dies geht aus einem Vorschlagspapier hervor, das die Verwaltung dem Gemeinderat für die nächste Sitzung am kommenden Donnerstag, 21. Januar, unterbreitet. Ursprünglich war geplant, die Fläche für den Wohnungsbau zu nutzen. Baubeginn sollte 2019 sein.

Verwaltung: Personal für Flüchtlinge gebunden

Die fragliche Fläche an der Eichhornstrasse sei zwar im „Handlungsprogramm Wohnen als Wohnbauentwicklungsfläche vorgesehen“, schreibt die Stadtverwaltung. Eine „wohnbauliche Entwicklung“ setzte aber „eine rechtzeitige Verlagerung der vereinseigenen Flächen an einen Alternativstandort voraus“, heisst es weiter. Die geplante Verlagerung Richtung Hörnle erfordere „eine ausführliche Machbarkeitsstudie“ mit „intensiver Prüfung“, und dafür fehle es am Fachpersonal, das nicht zuletzt im „Bereich Flüchtlingsunterkünfte“ anderweitig gebunden sei.

Jetzt muss nur noch der Gemeinderat zustimmen

Mit einem „garantierten, vorübergehenden Verbleib am Standort“ könne der Verein seine Tennisanlage spielfähig erhalten und sich mit der Verwaltung rechtzeitig auf eine mögliche Verlagerung vorbereiten. Die Verwaltung strebe an, dem TC Konstanz einen Standortverbleib „für die kommenden 10 Jahre zuzusichern“. Der Verein habe sich damit bereits einverstanden erklärt, erfahren die Mitglieder des Stadtparlaments. Die Spitalstiftung sei bereit, den Pachtvertrag anzupassen. – Jetzt muss nur noch der Gemeinderat zustimmen.




 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...