Dornröschen » Blog Archive » Jede Menge Bücherschätze – und die Sonne lacht dazu
Leserkommentare
 
Sponsoren
21. Mai 2016 | Heute Samstag auf dem Münsterplatz: „Alles aus Papier“

Jede Menge Bücherschätze – und die Sonne lacht dazu

Konstanz (gro) Eine Höhenströmung aus südwestlicher Richtung macht den heutigen Samstag zum schönsten Tag im Mai, und ganz besonders schön ist dieser Tag am Münsterplatz, wo unter ausladenden Kastanienbäumen um 10 Uhr der grösste Büchermarkt am Bodensee seine Premiere des Jahres 2016 hat. Erneut heisst das Motto „Alles aus Papier“, und erneut darf eine riesige Palette an Angeboten erwartet werden.

Stöbern bis zum frühen Abend

Sieben Stunden (bis 17 Uhr) stehen Tausende von Büchern aller Art, vom Kinderbuch bis zum künstlerischen Fotoband, vom Gebetbuch bis zum Lexikon, vom der Rezeptesammlung bis zum Krimi zum Stöbern zur Verfügung, Hinzu kommen alte und uralte Postkarten, Fotokollektionen, Spiele und Drucke, darunter auch historische grafische Arbeiten, ferner Poster und Plakate, Notenhefte, Comics und Alben verschiedener Art. Auch Interessenten von Puzzles, Aufklebern und alten Zeitungen werden fündig, wenn sie lange genug stöbern.

Ulrich Riebe hat’s weiter mit den Panoramen

Es ist der 11. Büchermarkt, und Ulrich Riebe, der Niederbürgler Panoramafotograf zeigt diesmal eine erste Reihe von Panoramapostkarten, auf denen Konstanzer Motive und Motive aus der weiteren Bodenseeregion abgebildet sind. Und auch diesmal kann man sich beim Stöbern zwischendurch stärken, es gibt Kaffee und Kuchen, und mancher Verkaufserlös wird guten (karitativen) Zwecken zugeführt. Erstmals ist das Café Mondial mit dabei, der gastfreundliche Treffpunkt (im Palmenhaus) für Flüchtlinge aus aller Welt und für Konstanzer, die den Kontakt mit ihnen suchen.

Anbieter und Besucher bis vom Oberrhein

Besucher und Anbieter des Konstanzer Büchermarkts kommen zwar hauptsächlich aus Konstanz. Doch einige reisen auch von weiter her an den Münsterplatz, teilweise aus Freiburg und Breisach, aus Villingen-Schwenningen und aus Ravensburg. Und natürlich bevölkern auch viele Schweizer Nachbarn – jetzt schon traditionell - den Konstanzer Büchermarkt am Münster.
Bild: Frieder Schindele




 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...