Dornröschen » Blog Archive » DRK errichtet „Kleiderschrank“ auf dem Stefansplatz
Leserkommentare
 
Sponsoren
18. Mai 2022 | Second-Hand im grossen Stil

DRK errichtet „Kleiderschrank“ auf dem Stefansplatz

Konstanz (gro) Der DRK-Ortsverein eröffnet zum Monatsende einen „Kleiderschrank“ auf den Stefansplatz. Die Einrichtung dient der Versorgung der Bevölkerung mit gebrauchter Kleidung. Eine solche Einrichtung, bekannter als „DRK-Kleiderwerk“, gibt es bereits seit 2014 in der Von-Emmich-Strasse. Vor allem Flüchtlinge können sich dort mit gebrauchter Kleidung eindecken. Über 17.000 Kleidungsstücke aller Art gehen bisher in der Von-Emmich-Strasse pro Jahr aus „Zweiter Hand“ über den Ladentisch. Durch Flüchtlinge aus der Ukraine ist die Nachfrage enorm angestiegen.

DRK sucht freiwillige Helferinnen und Helfer

Um die steigende Nachfrage nach Kleidung für Geflüchtete bedienen zu können öffnet der „Kleiderschrank“ am Stephansplatz am 31. Mai. Der DRK Ortsverein ist auf tatkräftige Unterstützung durch Freiwillige angewiesen. Das bisherige „Kleiderwerk“ ist längst zu einem sozialen Treffpunkt in Petershausen geworden. Die Möglichkeit, günstig gute Kleidung zu erstehen, lockt täglich auch Konstanzerinnen und Konstanzer aus allen Stadtteilen und Bevölkerungsgruppen in die Von-Emmich-Strasse - und wohl bald auch auf den Stefansplatz. Mit dem Konstanzer Sozialpass gibt’s einen Rabatt von 50 Prozent auf die Second-Hand-Ware.

Krieg in der Ukraine sorgt für Spenden und Nachfrage

Seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine konnten etwa 400 Geflüchtete aus der Ukraine unbürokratisch mit Kleidung versorgt werden. Elke Müller, die Leiterin des DRK Kleiderwerks, musste zeitweise Kleiderspenden aus der Bevölkerung auf die Warteliste setzen: „Die Spendenbereitschaft war überwältigend, unsere Lager waren innerhalb weniger Stunden überfüllt“. Auf Grund der anhaltend hohen Nachfrage durch Geflüchtete, nicht nur aus der Ukraine, errichtet das Kleiderwerk nun am Stephansplatz eine Außenstelle. Für zunächst drei Monate stellt die Stadt Konstanz dem DRK dafür ein Ladengeschäft zur Verfügung.

Die Außenstelle „Kleiderschrank“ soll das „Kleiderwerk“ entlasten und den Geflüchteten einen schnellen Zugang zu dringend benötigter Kleidung ermöglichen. Freiwillige sollten vor allem an Werktagen helfen können. Interessierte wenden sich an: Kai Mittendorf Geschäftsführer beim DRK Konstanz. E-Mail info@ov-kn.drk.de Telefon ( 07531) 1229810.



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...