Dornröschen » Blog Archive » „Wir kommen dann durch die neue Galerie“
Leserkommentare
 
Sponsoren
18. September 2022 | 10 Kunstwerke für Urban Art zum Hafen

„Wir kommen dann durch die neue Galerie“

Konstanz (gro) Die innerstädtische Orientierung wird smarter: Man verabredet sich künftig nicht mehr „bei der Unterführung an der Marktstätte“ oder „im Hafen, da, wo die Unterführung ist”, sondern sagt frank und frei: „Wir kommen durch die neue Galerie“ oder: „Komm, wir gehen durch die Galerie“. Das Beste dabei: Jedes Mal ist damit nachhaltiger Kunstgenuss verbunden. 10 Künstlerinnen und Künstler haben dort grossformatige Arbeiten hinterlassen, die dem Tiefbauwerk aus den frühen achtziger Jahren Charakter und Leben schenken.

Jetzt wurde angestossen und gefeiert

Riesengrosse Augen haben die Passanten seit Mai dieses Jahres verfolgt, von einem grossen flachen Bild her auf der Südwand der Unterführung her, eingefasst von einem soliden Holzrahmen. Schräg gegenüber ist jetzt eine Szene wie aus einem riesigen Comic zu sehen, abstrakte Kompositionen (alle ebenso solide gefasst) gesellen sich dazu, typisch für alle Arbeiten, die durchweg grosses Können verraten, ist eine klare, kräftige Farbgebung, spurlos verschwunden die Jahre lang beklagte halb unterirdische „Anmutung eines Toilettenvorplatzes“. Das ist gefeiert worden. Um 16 Uhr traf man sich am Sonntag in der neuen Galerie: Künstler, Mitarbeiter und andere Mitwirkende und kunstinteressierte Passanten stiessen mit Bürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn an auf die neue “Uban Galerie”.

Ergebnis einer breit angelegten Zusammenarbeit

Zu begiessen war das Ergebnis einer geradezu beispielhaft gelungenen Zusammenarbeit. Auf Initiative von Langensteiner-Schönborn, so ist es im Amtsblatt der Stadt vermerkt, habe der Bürgermeister “Planung und Umsetzung des Projekts“ organisiert, an dem sich sowohl „das Hochbauamt, das Kulturamt, das Amt für Denkmalschutz, die Bauverwaltung, die Technischen Betriebe“ als auch „Professor Eberhard Schlag von der Fachhochschule (HTWG) und das Designstudio Eminent als Ideengeber“ einbrachten. Möglich gemacht haben das Projekt unter der Künstlerischen Leitung von Emin Hasirci die Baden-Württemberg-Stiftung und die Projektpartner Schwarz-Aussenwerbung, das IBIS-Hotel Konstanz, der Farbenhersteller Montana-Cans, die Firmen Fliesen Kossmehl und Werbe-Greis sowie die Stadtwerke Konstanz.
Mehr Informationen: urbanart-gallery.de
Bild: Frieder Schindele



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...