Dornröschen » Blog Archive » Blau – Sabine Beckers „Akkord ohne Ende“
Leserkommentare
 
Sponsoren
7. September 2006 | Heute Vernissage in Schaffhausen

Blau – Sabine Beckers „Akkord ohne Ende“

Konstanz/Schaffhausen (gro) Die Farbe Blau hat es ihr angetan, Blau ist ihr Experimentierfeld, Blau ist das Thema ihrer Bilder, die die Konstanzer Künstlerin Sabine Becker in der Schaffhauser „Galerie 0“ ausstellt. Die Vernissage ist am heutigen Donnerstag um 18.30 Uhr in der Galerie O in Schaffhausen. Siegmund Kopitzki, Kulturredakteur des „Südkurier“, führt ein in das Leben und Schaffen der in Lübeck geborenen Künstlerin, die ihr Atelier seit 25 Jahren in Konstanz hat.

Sabine Becker arbeitet in Serien. Ihre kobaltblauen Arbeiten beweisen, dass „dem Sehen kein Ende gesetzt ist“. Mit diesem Zitat von Novalis untermalt Michael Kühl-Lenjer das Bestreben der Künstlerin, die Farbe Blau als die Farbe der Unendlichkeit und der unbegrenzten Dimension in Szene zu setzen.

Die Künstlerin spielt dabei mit Ur-Erfahrungen, mit der Wahrnehmung von Himmel, Luft und Wasser. Rudimentäre Sinneserfahrungen, die sich in den Arbeiten niederschlagen, werden verstärkt durch mattschwarze Eisenrahmen für die Bilder, laut Kühl-Lenjer „monochromatische Explosionen“, ein Akkord in Blau, der nachhaltig beeindrucke.

Sabine Becker ist bei der Vernissage dabei. Sie ist ferner am Samstag, 23. September, in der Galerie O von 11 bis 16 Uhr und am Samstag, 14.Oktober, ebenfalls von 11 bis Uhr, anzutreffen. Die Ausstellung unter dem Titel “amblaufendenband” geht am 27.Oktober zu Ende.



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...