Dornröschen
Leserkommentare
 
Sponsoren
16. März 2024 | Loblied auf Palermo

Die sicherste Stadt Italiens liegt auf Sizilien

Palermo (gro) Wer von Palermo hört, denkt fast automatisch an die Mafia, an Organisiertes Verbrechen, an Mord und Totschlag und an Gaunereien aller Art. Tatsächlich ist Palermo die sicherste grosse Stadt Italiens. Die Metropole Siziliens, der grössten Insel des Mittelmeers, ist laut amtlichen Polizeistatistiken deutlich sicherer als etwa Berlin, Paris, Wien oder Frankfurt. Ermittelt wird das repräsentativ nach weltweit angewandten Mustern, wobei die Häufigkeit der polizeilich erfassten Delikte kombiniert wird mit dem subjektiven Sicherheitsempfinden der Stadtbewohnerinnen und –bewohner. In Palermo kommen demnach auf 100.000 Einwohner jährlich 4.400 Delikte. In Mailand rund 11.000 und zum Beispiel in Berlin mit fast 13.000 etwa dreimal so viele Delikte wie in Palermo. Noch günstiger für Siziliens Hauptstadt liegen die aktuellen, subjektiven Einschätzungen. … weiterlesen \"\"

Noch keine Kommentare »

13. März 2024 | Steigende Temperaturen und dann viel Sonne

Der Frühling drängt mit Macht herein

Konstanz (gro) Es geht bergauf – mit den Temperaturen und mit dem Sonnenschein. Zwar bleibt der Himmel vorerst noch bewölkt, doch 15 und morgen Donnerstag 16 Grad dürften auch am Bodensee intensive Frühlingsgefühle wecken. Und zum Wochenende wird sich auch die Sonne durchsetzen, die dann etliche Tage voll strahlend vom leuchtend blauen Frühlingshimmel strahlen wird. Bild: Frieder Schindele

Noch keine Kommentare »

13. März 2024 | 3-Millionen-Marke erneut geknackt

Soviel Radler wie (fast) noch nie

Konstanz (gro) An den Zählstellen im Herosépark und an neuen Standorten sind vergangenes Jahr soviele Radlerinnen und Radler registriert worden wie (fast) noch nie in einem Jahr zuvor. Erneut ist dabei die 3-Millionen-Marke geknackt worden, zum dritten Mal nach dem bisherigen Rekordjahr 2019 mit 3.456.630 Velos. Vergangenes Jahr waren es ebenfalls stattliche 3.265.977 Radlerinnen und Radler. Die neueste Zahl aus 2023 entspricht einem Tagesdurchschnitt von 9.199 Fahrrädern, die im Herosépark registriert wurden, wie uns Benedikt Brüne von der Amtblatt-Redaktion mitteilt. Der höchste Tageswert mit 16.832 Radlern sei am Dienstag, dem 13. Juni 2023, erzielt worden; stärkster Monat war der Juni mit 384.190 Vorbeifahrten. … weiterlesen \"\"

Noch keine Kommentare »

12. März 2024 | Vom Dachverband der 10 jüdischen Gemeinden

Vorsitzender Rami Suliman wiedergewählt

Karlsruhe/Konstanz (pm/gro) Der Oberrat der Israelitischen Religionsgemeinschaft Baden (IRG Baden) hat am vergangenen Wochenende tunusgemäß einen neuen Vorstand gewählt. Dabei wurden alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Als Vorsitzender amtiert weiterhin Rami Suliman (Bild rechts) von der Jüdischen Gemeinde Pforzheim.
Die IRG Baden ist Mitglied im Zentralrat der Juden in Deutschland. Der Pforzheimer Unternehmer Rami Suliman war erstmals im Januar 2013 zum ehrenamtlichen Vorsitzenden der IRG Baden gewählt worden. Als Delegierte im Direktorium des Zentralrats der Juden in Deutschland wurden erneut Rami Suliman und Bianca Nissim bestimmt. … weiterlesen \"\"

Noch keine Kommentare »

8. März 2024 | Wiedersehen mit Christian Megert

Mit Spiegelscherben den Raum ins Bild geholt

Konstanz (gro) Ob im Moma in New York, im „modern art“ in Los Angeles, im grossartigen Grand Palais an der Seine, bei Denise René in Saint Germain de Pres, in einem kleinen, aber sehr feinen Palais im Marais oder in der Mayor Gallery in London – bis heute sieht es immer wieder so aus, als würde man sich um ein Gastspiel der Kunst von Christian Megert, des Mannes, der den Raum mit Spiegelscherben ins Bild holt, regelrecht reissen. Liebhaber Megerts haben es hierzulande einfach. Denn neueste Arbeiten des aus Bern stammenden Künstlers sind ab übermorgen am Konstanzer Seerhein zu studieren: In der Galerie Geiger, die sich an der Reichenaustrasse unter der Europabrücke niedergelassen hat. Vernissage ist kommenden Sonntag um 11.30 Uhr. … weiterlesen \"\"

Noch keine Kommentare »