Dornröschen » Blog Archive » Die Zukunft liegt hügelig im Nordwesten der Stadt
Leserkommentare
 
Sponsoren
12. Mai 2023 | Info-Weg zum Projekt "Heimat Hafner" wird heute eröffnet

Die Zukunft liegt hügelig im Nordwesten der Stadt

Konstanz (gro) Luftig lockeres Grün im hügeligen Zentrum, über 3000 Wohnungen, etliche tausend Arbeitsplätze und eine gut ausgedachte Infrastruktur mit Strassen, Wegen, Schulen, Sportstätten, Spielplätzen, Kitas und Erholungsräumen: Mit dem Projekt “Heimat Hafner” zwischen Wollmatingen und Litzelstetten wagt sich Konstanz an die Gestaltung seiner Zukunft. Verwirklicht werden soll das Ganze in den kommenden Jahren; allen Interessierten wird es nun näher gebracht mit einem “Infoweg”, der heute Freitag um 13.30 Uhr eröffnet, aber weiter zur Verfügung stehen wird: eine echt anschauliche Form von Bürgerbeteiligung. Oberbürgermeister Uli Burchardt ist heute dabei.

Seit Jahren in der Planung

Mit Heimat Hafner“ beschäftigen sich Planer im Auftrag der Stadtverwaltung seit etlichen Jahren, gefühlt seit mindestens 10 Jahren. Kein Wunder, es geht um ein Gebiet mit einem Umfang von 60 Hektaren, davon 15 Hektar für Gewerbebetriebe, in denen bis zu 7000 Menschen beschäftigt werden könnten. Und in den projektierten 3300 Wohnungen könnte Platz sein für 7000 bis 8000 Kinder, Frauen und Männer. Doch vorerst geht es ums Anschauen, ums Verstehen und Abschätzen – und um den Blick herab von den sanften Höhen des Hafners zwischen Wollmatingen und Litzelstetten. Als Zeit für den Baubeginn ist das Jahr 2025 ins Auge gefasst.



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Ein Kommentar

  1. 1. Wolfgang Daub

    Wo sind jetzt eigentlich die angeblichen Klimaschützer? Hier im Hafner soll schönste Landschaft zu betoniert werden! Wo sind die ganzen Kleber und Sippenwerfer, wenn Mensch(heit) sie braucht?

Neuen Kommentar schreiben ...