Dornröschen » Blog Archive » Startschuss für den Umbau zum Bodenseeforum
Leserkommentare
 
Sponsoren
30. September 2015 | Einstiger Centrotherm-Gebäude ausgebeint

Startschuss für den Umbau zum Bodenseeforum

Konstanz (gro) Der offizielle Startschuss für den Umbau des ehemaligen Centrotherm-Gebäudes am Seerhein zum Bodenseeforum Konstanz steht unmittelbar bevor. Wie die Stadtverwaltung bekannt gibt, gibt es dazu am 8. Oktober eine umfassende Informationveranstaltung für die Medien. Während des Sommers wurde das Gebäude, das als Forschungs- und Entwicklungszentrum für die Solarzellentechnik konzipiert war, von überflüssig gewordenen, technischen Anlagen befreit.

Stadtverwaltung informiert über Zeitplan

Zum angekündigten Starttermin will die Stadtverwaltung auch den Zeitplan für die Umbauarbeiten und den Eröffnungstermin des Bodenseeforums bekanntgeben. Vorgesehen für die Inbetriebnahme des künftigen Veranstaltungs- und Kongresszentrums ist der Herbst 2016. Projektleiter ist Friedhelm Schaal, der Leiter des städtischen Wirtschaftsförderungsamts. Michel Maugé (Mannheim) ist als Berater und Leiter des sogenannten Voröffnungsbüros engagiert. Zu Schaal und Maugé gesellt sich beim Starttermin am Donnerstag kommender Woche Uli Burchard, der Oberbürgermeister. Er wird Karl Langensteiner-Schönborn, den Baudezernenten, mitbringen. Alle Männer werden beim Startschuss als Gesprächspartner zur Verfügung stehen.

Darüber die Industrie- und Handeslkammer

Das Bodenseeforum Konstanz (abgekürzt auch BFK, BOFO oder BOFOKO genannt) belegt die beiden unteren Geschosse des auffälligen Bauwerks an Reichenaustrasse und Seerhein. Im zweiten und dritten Obergeschoss wird die Industrie- und Handelskammer (IHK) Hochrhein-Bodensee ihre neue Residenz erhalten. Nebenan liegt ein grosses, unbebautes Grundstück. Darauf soll eines Tages eine Konzerthalle Platz finden.

Bild: Frieder Schindele




 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...