Dornröschen » Blog Archive » Klima-Aktivisten: „Wir sind fassungslos“
Leserkommentare
 
Sponsoren
21. September 2019 | Nach Demonstrationen und Aktionen

Klima-Aktivisten: „Wir sind fassungslos“

Konstanz (gro) Die Stimmung in der Stadt hat gestern stellenweise Volksfestatmosphäre gehabt. Der allgemeine, bundesweite Aufstand, der auch in Konstanz seinen Niederschlag fand und mit über 10.000 Teilnehmern ein rekordverdächtiges Ausmass hatte, war restlos gewaltlos, aber sehr entschieden: entschieden gerichtet gegen eine Klima-Politik, die zwar viel Redner und Reden produziere, aber sehr wenig unternimmt. Selten hat sich die Jugend für Politik so interessiert wie in diesen Tagen. Und deshalb dürfte sie auch selten so enttäuscht worden sein. Denn während in ganz Deutschland 1,4 Millionen Menschen für eine Politik gegen die Aufheizung der Atmosphäre auf die Strasse gingen, tagte in Berlin das Regierungskabinett, um am Ende ein geradezu lächerlich harmloses Massnahmepaket gegen die weitere, menschengemachte Erderwärmung zu verabschieden.

„Das kann nicht die Antwort auf 9 Monate Klimastreik sein“

Während der Proteste habe die Bundesregierung ihr total unzureichendes Klimapaket vorgestellt, heisst es in einer Erklärung der Klima-Aktivisten. Und weiter: „Wir hatten minimale Erwartungen und wurden trotzdem noch enttäuscht. Wir sind fassungslos, wie vehement die Regierung vor so dringend notwendigen Maßnahmen zur Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels zurückschreckt.“ Das könne nicht die Antwort auf neun Monate Klimastreiks und auf den Weckruf von über 26.000 Scientists For Future sein“.

„Bankrotterklärung der Bundesregierung“

Die von der Berliner Regierung verkündeten Maßnahmen kämen „viel zu spät“ und seien „in ihrer Wirkung nicht im Ansatz weitreichend genug“, heisst es bei Freyday for Future (FfF). Dabei würden „die großen Treiber der Klimakrise in diesem Land, wie die Kohleverstromung, schlichtweg ignoriert“. Die politischen Entscheidungen des Berliner Regierungskabinetts am heutigen Tag, so die deutschen Klima-Aktivisten am Freitagabend weiter, seien „eine Bankrotterklärung der Bundesregierung“. Es sei spannend und fragwürdig, „welche Botschaften Kanzlerin Angela Merkel nächste Woche auf dem Klima-Gipfel (Climate Action Summit) in New York“ zu verkünden gedenke.

Bild: Frieder Schindele



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...