Entlastung durch Kinderbetreuung in (fast) allen Ferien
Konstanz (gro) Die Schulferien sind lang und die Urlaubstage von Müttern und Vätern reichen nicht, die ganzen Ferien für die Kinder da zu sein – da hilft die „Verlässliche Ferienbetreuung“. Sie ist vorrangig gedacht für berufstätige Eltern und Alleinerziehende, die in Konstanz wohnen. Die Betreuung soll sie in der Ferienzeit entlasten. Nur wenige Tage stehen jetzt noch zur Verfügung, Schulkinder für die “Verlässliche Betreuung” im Lauf des Jahres vormerken lassen.
Vom Wald-Erlebnis bis zur Zirkuswoche
Eine Anmeldung ist grundsätzlich noch in dieser Woche möglich, allerdings nur noch bis einschliesslich 13. Februar unter der Internet-Adresse www.konstanz.de/verlaessliche+ferienbetreuung Über diese Web-Anschrift gibt es auch alle Infos zu den jeweiligen Betreuungsangeboten. Sie reichen von der Wald-Erlebnis-Woche über sportliche Bewegungsferien mit der HSG und vom Ferienspass bis zur Zirkuswoche im KiKuZ. Hinzu kommen im AWO-Treffpunkt Angebote zum Spielen, Basteln und Spass haben - und auch eine „Musik-Insel“. Das Angebot ist jedenfalls vielgestaltig und gilt für Schulkinder unterschiedlichen Alters.
Betreuung während der meisten Ferien des Jahres
Die „Verlässliche Ferienbetreuung“ wird von der Städtischen Kinder- und Jugendarbeit in Kooperation mit verschiedenen Vereinen, Einrichtungen und Veranstaltern jeweils in den Oster-, Pfingst-, Sommer- und Herbstferien organisiert und durchgeführt. Nach der vollzogenen Vormerkung wird ab dem 17. Februar eine Zusage oder Absage per Mail an die Anfragenden verschickt. Fragen zur Online-Vormerkung werden gerne per E-Mail an isabella.walczak@konstanz.de beantwortet.





