Was treibt auseinander? - Was hält uns zusammen?
Konstanz (gro) In einer dreiteiligen Online-Reihe beschäftigt sich der Juso-Kreisverband Konstanz mit der Frage, wie gesellschaftliche Polarisierung entsteht und was eine Gesellschaft wirklich zusammenhält. Wer Zeit und Lust hat, sich mit diesem Thema zu beschäftigen, kann sich über Internet mittels Zoom bequem von zu Hause dazu schalten: Zum ersten Mal am kommenden Mittwoch, 16. Februar, um 19.30 Uhr über bit.ly/3uD0oui zu einem Impulsvortrag von Melanie Nagel vom Institut der Politikwissenschaften der Uni Tübingen.
„Wie entstehen Polarisierungen?“
Dr. Melanie Nagel erforschte die gesellschaftliche Polarisierung am Beispiel des bis heute umstrittenen Projekts „Stuttgart 21“. Sie zeigt, dass die Polarisierungsmuster in der Corona-Pandemie ähnlich sind. Mit Melanie Nagel soll nach ihrem Impuls-Vortrag zum Thema „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ die Frage diskutiert werden: „Wie entstehen Polarisierungen in einer Gesellschaft?“
Wenn sich die Bedrohungen häufen…
Driftet unsere Gesellschaft immer weiter auseinander? Links, rechts, oben, unten, West, Ost… Diese Fragen werden nicht erst seit der Pandemie gestellt. „Wir leben in einer Welt, geprägt vom rasanten technologischen Fortschritt und Wandel, einer immer bedrohlicher werdenden Klima-Krise und kriegerischem Gehabe, also in wachsender Unsicherheit…“ konstatiert man beim Kreisverband der Jusos, der Jugendorganisation der Sozialdemokratischen Partei. Die Jusos sind es auch, die die Oline-Reihe veranstalten.
Für Fragen, die im Rahmen der Vortragsreihe diskutiert werden sollen, können sich alle Interessierten unter der E-Mail-Adresse giuliana.ioannidis@spd-kreis-konstanz.de melden.





