Halbe Stunde Parken kostet linksrheinisch jetzt 2 Euro
Konstanz (gro) Sie nennen es „Umstellung“ oder „Anpassung“. Tatsächlich ist es nichts Anderes als eine „Verdoppelung“. Die Rede ist von den Parkgebühren in der Stadt Konstanz. Künftig kostet eine halbe Stunde Parken in der linksrheinischen Altstadt satte 2 Euro. Rechts des Rheins steigt der Preis für die erste halbe Stunde auf einem öffentlichen Parkplatz von 0,50 auf einen ganzen Euro.
Im Dezember beschlossen, jetzt realisiert
Die Verdoppelung wurde vom Stadtparlament, also im Namen der Konstanzer Bürgerschaft, bereits in der Gemeinderatssitzung am 16. Dezember des vergangenen Jahres beschlossen. Diese Woche wird der Beschluss nun umgesetzt, vor allem dadurch, dass die Parkuhren den neuen Gebühren „angepasst“ werden, und zwar links wie rechts des Rheins..
Es bleibt bei zwei Gebührenzonen
Im Einzelnen gelten künftig folgende Regelungen: Rechtsrheinisch (Gebührenzone 2) werden die Gebühren von 0,50 €uro pro angefangene 30 Minuten auf 1 €uro pro halbe Stunde erhöht. Linksrheinisch (Gebührenzone 1) gehen die Gebühren von einem Sockelbetrag von 1 Euro für die erste halbe Stunde auf 2 Euro hinauf. Danach gilt auch hier: 1 Euro für jede angefangene halbe Stunde.
Nach zwei Stunden muss abgefahren werden
Die Höchstparkdauer der rechts- wie linksrheinischen Parkplätze wird auf 2 Stunden begrenzt. Der Parkplatz Schänzle und der Parkplatz Bodenseeforum sind nicht von der Gebührenanpassung betroffen. Ebenso wenig die städtischen Parkplätze am Freibad Dingelsdorf und am Freibad Hörnle, und auch nicht dortige Parkplätze im nahen Umfeld.





