Dornröschen » Blog Archive » Konstanz bittet Suzhou um Hilfe für Ukraine
Leserkommentare
 
Sponsoren
19. März 2022 | Appell an duie chinesische Partnerstadt

Konstanz bittet Suzhou um Hilfe für Ukraine

Konstanz (gro) Die Stadt Konstanz bittet die chinesische Partnerstatt um Mithilfe bei der Bewältigug der Krise, die von dem Krieg in der Ukraine heraufbeschworen worden ist. Soushou könne zu einer Friedensbrücke werden in der Auseinandersetzung zwischen Russland und der Ukraine. Schliessich habe die Volksrepublik China unlängst auf die intensive Freundschaft zwischen Russland und China hingewiesen, hiess es am Donnerstag im Stadtparlament.

Shuzou als Friedensbrücke!

Im Stadtparlament gab es eine breite Übereinkunft, im Rahmen der Städtepartnerschaft für ein friedensstiftendes Engagement der chinesischen Seite zu werben. In einem Brief von Stadtoberhaupt Uli Burchardt vom 18. März 2022 an Li Yaping, den Oberbürgermeister der Stadt Suzhou, heißt es: „Die 15-jährige Städtepartnerschaft zwischen Suzhou und Konstanz beruht auf vielfältigen zwischenmenschlichen Verbindungen und stellt eine Friedensbrücke auch in diesem schlimmen Konflikt dar.“

„Humanitäre Katastrophe beenden!“

„Deshalb“, so Uli Burchardt weiter, „wende ich mich heute an Sie, lieber Herr Kollege, und bitte Sie eindringlich, sich für eine vermittelnde Positionierung der Volksrepublik China einzusetzen: um eine weitere Eskalation zu verhindern, um ein rasches Ende des Kriegs herbeizuführen, um die humanitäre Katastrophe in der Ukraine zu beenden.“

„Wir schauen auf unsere Freunde in Shuzou“

„Ich appelliere an Sie“ schreibt Burchardt weiter an seinen Kollegen in Shuzou: „Bitte werben Sie für eine diplomatische Lösung des Ukrainekriegs und für Frieden in der Welt. Die Augen der Welt sind auf China gerichtet, und wir in der Stadt Konstanz schauen auf unsere Freunde in Suzhou.“

————————————————————————————————————–
————————————————————————————————————–

Resolution des Gemeinderats gegen den Krieg

Bevor es zu dem Appell an die Freunde in Shuzou kam, hat das Konstanzer Stadtparlament einstimmig eine Resolution gegen den Krieg in der Ukraine verabschiedet. In der Resolution erklärt sich der Gemeinderat solidarisch mit der ukrainischen Bevölkerung und heißt die ukrainischen Geflüchteten in Konstanz herzlich willkommen.

Weiterhin fordert der Gemeinderat, dass der völkerrechtswidrige Angriffskrieg gegen die Ukraine sofort beendet wird und dass das ukrainische Volk in freier Selbstbestimmung und ohne Einmischung von außen über seine Zukunft bestimmen können muss.



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...