Was bin ich? Was will ich? Was kann ich?
Konstanz (gro) Es ist nie zu früh und selten zu spät, sich Gedanken zu machen, für welche berufliche Tätigkeit man sich entscheiden soll. Für Jugendliche zwischen 14 und 25 Jahren gibt es demnächst im Jugendzentrum kreative Hilfestelllung zu diesem Entscheidungsprozess, und zwar während einer Projektwoche vom 4. bis zum 8. September. Anmeldung ist erforderlich, und zwar über folgende Internetadressen: juze-konstanz.de/berufsorientierung oder lisamarie.matt@konstanz.de
Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen beschränkt. Die Frage nach dem passenden Beruf ist oft nicht leicht und häufig sehr individuell. Während der fünf-tägigen Projektwoche können sich Jugendliche kreativ damit auseinandersetzen, was sie persönlich ausmacht, und ihre Erkenntnisse in ihre Berufsorientierung einfließen lassen.
Sich selber ausprobieren
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich sich in künstlerischen Workshops „ausprobieren“, spielen zum Beispiel Theater, fotografieren oder nehmen einen eigenen Song auf und finden dabei heraus, was in ihnen steckt und was sie sich für ihre berufliche Zukunft wünschen. Das Angebot bietet, wie erwähnt, Platz für 25 junge Menschen von 14 bis 26 Jahren, die bald die Schule verlassen oder sie bereits verlassen haben, aber noch nicht wissen, was sie beruflich tun wollen, oder deren Ideen sich noch nicht umsetzen ließen.





