Vorerst kein Glühwein beim Konstanzer Weinfest
Konstanz (gro) Also doch kein Glühwein zum Auftakt des Konstanzer Weinfestes 2023. Obwohl der Temperatureinbruch immerhin über 10 Grad Celsius betragen dürfte, wenn heute Abend auf dem Stephansplatz gemessen wird, möchte kein Anbieter kunstvoll vergorenen Traubensafts auf die Wetterkapriolen allzuviel Rücksicht nehmen. Im Gegenteil: Die versammelte Weinwirtschaft setzt voll darauf, dass ordentlich ausgeschenkt und getrunken wird - und dass die verpflichteten Bands nun erst recht einheizen werden. Die Besucher werden das toll finden. Endlich wieder zünftig Party in der Stadt. Und so wird das weiter fortschreiten bis zum Ende der Weinwoche.
Einer der ersten Diakone in Jerusalem
Immerhin schaut mit dem Heiligen Stephanus der erste Märtyrer des Christentums von seiner Kirche auf die trinkfreudigen Gäste herab. Er war zwar gerade erst 29 Jahre alt geworden, als er von den Römern verbrannt wurde, doch wir Gläubige dürfen sicher sein, dass er bis heute schützend und wohlwollend auf uns blickt. Stephanus war einer der sieben Diakone der ersten Christengemeinde in Jerusalem.
Ein Fest für die Zukunft der Stadt
St. Stephan, die Kirche, die Ende des 7. Jahrhunderts gegründet wurde, ist die älteste Pfarrkirche der Stadt Konstanz. Umso erfreulicher ist es, dass der Stephansplatz am Samstagnachmittag zum Ausklang des viertägigen, fröhlichen Gelages ausdrücklich der Jugend der Stadt gewidmet ist. „Ein frohes Fest für die Kinder, für die Zukunft der Stadt Konstanz“ lautet das Motto des Weinfests am kommenden Samstag, am letzten Tag der Party.





