Dornröschen » Blog Archive » Altana Pharma streicht und verlagert
Leserkommentare
 
Sponsoren
4. Oktober 2006 | Abbau in den USA - Konzentration auf Konstanz

Altana Pharma streicht und verlagert

Konstanz/Florham Park/Waltham (gro) Altana Pharma streicht in den USA 400 Arbeitsplätze und schließt zwei Niederlassungen. Bereits zum Jahresende wird die Marketing- und Vertriebsorganisation in Florham Park unweit von New York aufgelöst. Das Altana-Forschungsinstitut in Waltham im US-Bundesstaat Massachusetts soll im ersten Halbjahr 2007 geschlossen und die Aktivitäten sollen nach Konstanz verlagert werden. Beobachter rechnen mit weiteren Schließungen von Niederlassungen, etwa in England oder Griechenland.

Der Abbau in den USA wurde am Dienstagabend bekannt. Weltweit beschäftigt Altana Pharma etwa 9000 Mitarbeiter, davon etwa 1800 in Konstanz. Das Unternehmen wurde vergangenen Monat für 4,5 Milliarden Euro an die dänische Nycomed verkauft. Die Schließungen in den USA seien bereits seit längerer Zeit geplant gewesen und hätten mit dem Verkauf nichts zu tun, hieß es in der Bad Homburger Konzernzentrale der Altana AG, die demnächst ebenfalls aufgelöst wird.

Die Aktivitäten in den USA würden neu ausgerichtet. Der Rückzug aus Florham Park und Waltham, so heißt es, stehe im Zusammenhang mit den Rückschlägen bei der Einführung der Atemwegsmedikamente Alvesco und Daxas. Die 400 Mitarbeiter müssen das Unternehmen in den nächsten drei Quartalen verlassen, teilte Altana ergänzend mit.



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...