Dornröschen » Blog Archive » Was Toyota mit dem Stadtmarketing gemeinsam hat
Leserkommentare
 
Sponsoren
10. Februar 2011 | Die eine und die andere Rückrufaktion

Was Toyota mit dem Stadtmarketing gemeinsam hat

Konstanz (gro) 23.527 Autos des Typs Avensis mit Benzin-Direkteinspritzer ruft Toyota in Deutschland zurück, um in Vertragswerkstätten Rückschlagventil und Hochdruck-Kraftstoffleitung überprüfen zu lassen. Eine weitere Rückrufaktion hat das Stadtmarketing Konstanz verkündet: Der Konstanz-Kalender für 2011 wird ebenfalls zurück gerufen. Denn darin ist der Rosenmontag fälschlicherweise auf den Aschermittwoch verlegt worden. Und närrisch wird vom Stadtmarketing angemerkt: „Was … Autohersteller können, das machen wir genau so.“

Rückruf alleine tilgt die Todsünde nicht

Spass beiseite: Den Rosenmontag, dieses Jahr am 7. März, auf den Aschermittwoch zu verlegen, ist in der allemannischen Fasnachtshochburg Konstanz eine Todsünde. Und die wird durch eine lapidare Rückrufaktion keineswegs getilgt. Da hilft auch nicht der Hinweis, dass die Gelegenheit der Fasnachtsterminkorrektur zusätzlich zur Terminkorrektur im Hinblick aufs diesjährige Petershauser Stadtteilfest genutzt werde, das in der revidierten Kalenderausgabe nun für die Zeit vom 30. Juni bis 2. Juli angesetzt wird.

Der rare Fehldruck ist gewöhnlich wertvoller

Irritierend wirkt ferner, dass der zugegebenermassen schmucke Kalender nach wie vor 9,95 Euro kostet, obwohl er eigentlich durch Werbung zu finanzieren wäre. Über den Preis sollte hier eigentlich nicht gemosert werden. Der Kalender ist die knappen 10 Euro wert. Allerdings nicht mehr im Februar, wo Kalender aller Art im Handel schon seit etlichen Wochen, wie jedes Jahr um diese Zeit, mit mindestens 50 Prozent Nachlass angeboten werden. Wenn schon die 9,95 Euro, dann für den ursprünglichen Kalender. Fehldrucke steigern ihren Wert bekanntlich gelegentlich ganz gewaltig. Vor allem dann, wenn es so viel weniger sind als die Deutschland-weit 23.527 Toyotas. Wann in Konstanz Rosenmontag ist, weiss ohnehin jeder: genau vier Tage nach dem Schmotzige, der sowieso viel wichtiger ist.




 Kommentieren    Trackback    Drucken

4 Kommentare

  1. 1. Nabholz

    Ein Ho Narro aufs Stadtmarketing. so wird die Fasnet verlängert. Oder wie Toyota sagen würde: Nichts ist unmöööööööglich

  2. 2. tortugabodensee

    Errare wörnleum est!
    Kaum hat sich Konstanz den H2O2-Glibber abgerieben, schon dilettiert das Stadtmarketing unter der Ägide ihres Chefs Herrn FH-Absolventen Wörnle mit neuem Murks. Wo die Stadtmarketings anderer Städte sich darum kümmern, ihre Bezeichnung als Auftrag zu verstehen, begnügt sich unser Stadtmarketing vorwiegend mit überflüssigen “Reingschmeckte”-Treffs (immerhin ja eine Förderung wenn auch nicht der lokalen Wirtschaft, so doch der lokalen Wirtschaften) oder Oldtimer-Treffen, welche zufälligerweise -honi soit qui mal y pense- sich mit dem Hobby des Herrn Wörnle decken. Aber einen Beitrag leisten für die Attraktivität der Stadt Konstanz, etwa im Bereich der Förderung des “echten” Einzelhandels? Fehlanzeige. Es wird mir ja wohl niemand erzählen wollen, dass der jährliche Flohmarkt oder der Kindertag im Stadtgarten dazu beitragen, Konstanz gegenüber Singen, Friedrichshafen, Lindau etc. attraktiver zu machen! Außerdem gab es den Flohmarkt schon, bevor es das Stadtmarketing gab - und vor allem, bevor es einen Herrn Wörnle gab. Sich den Weihnachtsmarkt unter den Nagel zu reißen und ein paar Dutzend nagelneue (”einheitliche”) Designer-Markthütten für teures Steuerzahlergeld anzuschaffen, hat Herr Wörnle ja zum Glück nicht geschafft.

    Apropos Geld, das nicht sein eigenes ist: begleitet von der Rückrufaktion ist die Verteilung von Schokolädle (siehe Webseite des Stadtmarketings, http://www.konstanz.de/smk/index.html). Wer bitte kommt dafür finanziell auf?

  3. 3. Bauigel

    Warum fällt mir jetzt ein elementares Lebenssprüchlein des deutschen Schriftsteller Martin Kessel über Besserwisser ein?

    Es gibt Besserwisser,
    die niemals begreifen,
    dass man recht haben
    und ein Idiot sein kann.

    Drum sagt’s der Besserwisser:
    Ich mach nix, drum mach ich keine Fehler.

    Fast könnte man meinen:
    Ischt halt konschtanzerischer.

  4. 4. Der Besserwisser (1937) - Movie | http://shortmovies1937.alotoffilms.com/germany/der-besserwisser.html

    Der Besserwisser (1937) - Movie…

    Der Besserwisser is a Short Movie of 1937 made in Germany. Director: Carl Heinz WolffCast: Lotte Werkmeister, Franz Stein, Hermann Pfeiffer, Ernst Waldow, Erwin Biegel, Gerhard Dammann, Rudolf Biebrach…

Neuen Kommentar schreiben ...