Dornröschen » Blog Archive » Samba in der Mädchenschule & Kunst in den Gassen
Leserkommentare
 
Sponsoren
6. Juli 2012 | Heute Freitagsfestabend der Niederburg

Samba in der Mädchenschule & Kunst in den Gassen

Konstanz (gro) Samba im Hof der Mädchenschule Zoffingen: Der Niederbürgler Gassenfreitag des Sommermonats Juli profitiert heute vom „Fest der Kulturen“. Und es wird nicht nur getanzt bei diesem Schulfest, sondern auch kredenzt, gesungen und verwöhnt, und zwar mit Songs und Drums, mit fruchtigen Säften und mit Köstlichkeiten aus (fast) aller Herren Länder, woher die Schülerinnen nach Konstanz ans Zoffingen gelangt sind. Der Verein „Niederburg Vital“, Malerinnen, Musikanten und Glasartisten bringen noch mehr Kunst in die Niederbürgler Altstadtgassen.

Feuriges in der Klostergasse

„Zim und Zucker“ sorgen vor dem „Batavia“ schon ab 18.30 Uhr für Stimmung und sind später bei glasArt und am Blässhuhn zu hören, vor dem Weinkeller Franz Fritz orgelt Winnie Weber mit seinem Akkordeon. Maiks „Magisches MicroTheater“ möchte mit Rezitationen, Gesang und Feuer in der Klostergasse an- und aufregen, grosse und kleine Kinder sind im Atelier Kunstfabrik in Der Rheingasse bei Simone Albrecht willkommen, Winnie Widuch und Dagmar Holynsky zeigen in der inselgasse neue Bilder und Kai Matussik stellt seine Arbeiten in der Brückengasse aus. Bild: Frieder Schindele


Mit dem Rosgartenmuseum in den Untergrund

Nachtwächterrundgänge und Turmbesteigungen gehören auch im fünften Jahr der Gassenfreitag zum Programm (letzter Aufstieg auf den Münsterturm um 21 Uhr). Mit einem kombinierten Info-Bücherstand wartet der Verein Niederburg vor Ria’s Haarkunststudio in der Brückengasse auf, und das Rosgartenmuseum beschert Freunden des antiken Konstanz‘ auf dem Münsterplatz einen Einstieg in den römischen Untergrund zum Sonderniedrigtarif.

Eine Sabine mit Sommerbowle, die andere mit leisem Summen

Vor Leipolds Haus Zum Roten Kreis in der Tulengasse werden letzte verbindliche Abmachungen im Vorfeld der endgültigen Oberbürgermeisterwahl getroffen, die grüne Sabine Seeliger hat versprochen, sich vor dem Grünen Büro in der Rheingasse aufzubauen, um mit Sommerbowle, Apfelsaft und Most zu locken, und OB-Kandidatin Sabine Reiser wird wie vor einem Monat leise summend durch die Gassen ziehen. Hüten muss man sich heute vor Christine und Claus Albers, die allerlei Scharfes aus der Cocktail-Bar entführen, um es dem Publikum in der Inselgasse gefährllch versüsst angedeihen zu lassen. Kurzum, die kleine, keineswegs vollständige Vorschau zeigt: Die Niederburg ist heute abend wieder einmal los in Konstanz.



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...