Dornröschen » Blog Archive » Fehlbeträge summieren sich auf fast 6 Millionen Euro
Leserkommentare
 
Sponsoren
1. Mai 2013 | Altstadträte wundern sich: „Pennt der Gemeinderat?“

Fehlbeträge summieren sich auf fast 6 Millionen Euro

Konstanz (gro) Der Mai ist gekommen, und nun strömen auch von Norden her wieder mehr Auswärtige ins schöne Konstanz. Darunter sind viele Verwandte, Freunde und Bekannte. Wer solchen Besuch erwartet, sollte die Anreisenden auf die Park-&-Ride-Anlage aufmerksam machen, die an der äusseren Reichenaustrasse unter halb der Schänzlebrücke eingerichtet worden ist. Wer sie nutzt, kann sich Parkgebühren und zeitraubendes Suchen nach Parkplätzen sparen. Es ist zu hoffen, dass die Park-&-Ride-Anlage gut genutzt wird. Schliesslich hat sie 600.000 Euro mehr gekostet als ursprünglich veranschlagt. Die überraschenden Fehlbeträge jüngerer Zeit summieren sich damit auf knapp 6 Millionen Euro.

Die Hiobsbotschaft platzte in die Strassenfasnacht hinein

Die Hiobsnotschaft von der nachträglichen Verteuerung der Park-&-Ride-Anlage war mitten in die diesjährige Strassenfasnacht hinein geplatzt. Die Nachricht war allerdings alles andere als ein Scherz und einige Altstadträte haben sich und andere gefragt: „Ja, pennt denn der Gemeinderat?“ Schliesslich hatte die Stadtverwaltung wenige Tage zuvor mit der Mitteilung aufgewartet, für die seit über zwei Jahrzehnten geplante Sanierung der Oberen Laube würden 280.000 Euro mehr fällig als geplant.


So hoch wie der Jahresetat des Stadttheaters

Kommunalpolitisch interessierte Konstanzer fühlen sich angesichts der überraschenden Nachrechnungen unzureichend aufgeklärt. Schliesslich wächst das Finanzloch bei der Philharmonie weiter an, seit Neuestem ist von einem Minus in Höhe von über 700.000 Euro die Rede. Ungeklärt ist nach wie vor, wie es dazu kommen konnte, dass sich bei der Spitalstiftung in Sachen Quartierszentrum innerhalb von 3 Jahren ein Defizit in Höhe von 1,3 Millionen Euro entwickeln konnte. Rechnet man die keineswegs vergessene, geradezu abenteuerlich ausgeuferte Verteuerung der Bodan-Brücke hinzu, ergibt sich ein Fehlbetrag durch „Überraschungen“ in Höhe von 5,9 Millionen Euro, in etwa so hoch wie der Jahresetat des Stadttheaters.

Trotz allem samstags vorerst kostenlos

Abschliessend sei darauf aufmerksam gemacht, dass (bis einschliesslich Pfingstsamstag) trotz aller Überraschnungsschulden an jedem Samstag ein Bus der Stadtwerke zwischen der Park-&-Ride-Anlage und der Innenstadt kostenlos pendelt. Nach Pfingsten muss für die Busfahrten bezahlt werden, wie jetzt schon, wenn man die in der Nähe vorbei führende Linie 6 in Anspruch nimmt.



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...