Dornröschen » Blog Archive » Notker Homburger im roten Kreis in der Tulengasse
Leserkommentare
 
Sponsoren
1. August 2013 | Musikalische Einzelheiten zum Gassenfreitag

Notker Homburger im roten Kreis in der Tulengasse

Konstanz (gro) Zufall oder Fügung? Das fragten sich vor ungefähr zwei Jahrzehnten nicht wenige politisch interessierte Konstanzer, als die Leipolds ein altes Haus in der Niederbürgler Tulengasse erwarben. Denn das Gebäude hat einen Namen, der sich ohne weiteres links der Mitte einordnen lässt, es war und ist das „Haus zum Roten Ring“. Weitere Spekulationen versagen wir uns. Interessanter ist, dass dort während des morgigen Gassenfreitags der Bandleader und Gitarrist Notker Homburger als Solist im mehr oder weniger roten Kreis der SPD aufspielen wird.

Seltenes Beispiel nachhaltiger Sozialdemokratie

Neben frisch gezapftem Bier und feinen Tröpfchen dürften morgen Abend die Leipolds höchstpersönlich für einen Fussgängerverkehrsinfarkt in der Tulengasse sorgen. Denn kaum jemand kann oder will sich sich so ohne weiteres vom Akademischen Direktor und seiner Gemahlin Brigitte trennen, die beide den Gemeinderat spätestens acht Tage nach den Bundestagswahlen (am 22. September) verlassen wollen. Zumindest an Jürgen Leipold hat man sich nach über 40 Jahren gewöhnt. So viel nachhaltige Sozialdemokratie ist in Konstanz – Mieterbund-Aktivist Herbert Weber und Minister Peter Friedrich mögen verzeihen - ganz einfach kaum mehr üblich.

Musik, Musik, Musik

Abgesehen vom Konzert am Haus zum Roten Ring - die Musik spielt erneut eine Hauptrolle beim Niederbürgler Gassenfreitag am 2. August.

- An der Hauptkreuzung, an der Gabelung Inselgasse/Rheingasse, ist ab 18.30 Uhr die Ärzteband des Zentrums für Innere Medizin, die Band Zimt und Zucker, zu erleben. Die Ärzte unter Bandleader Stephan Scholtes warten auf mit Coversongs von Rock und Pop. mit Klassikern und aktuellen Hits.

- Das Duo Tasben spielt als Stammband, im Atelier Kunstfabrik, bei Simone Albrecht. Sie ist mit ihrer Künstlerwerkstatt von der Rheingasse in die Inselgasse umgezogen.

- In der Konradigasse präsentieren sich unter dem Namen Schall & Rauch zwei Musikerinnen mit Geige und Akkordeon unter der Leitung von Uta Klein.

- Beim Weinkeller Franz Fritz und vor der Weinstube von Jürgen Franz sind ab 18.30 Uhr zwei Vollblutmusiker als das Gitarren-Duo und Gesangs-Duett namens two a.m. zu erleben. Die beiden sind seit 20 Jahren mit populären Liedern von Sting bis Bon Jovi unterwegs.

- Vor dem Atelier GlasArt & Blässhuhn in der Gerichtsgasse musiziert erneut das Duo Two Souls mit Elisa Kay und Rainer Apel.

Bild: Frieder Schindele



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...