Dornröschen » Blog Archive » Umorientierung für Glühwein, Schiff und Currywurst & Co.
Leserkommentare
 
Sponsoren
6. November 2013 | Weihnachtsmarkt wird teilweise umgruppiert

Umorientierung für Glühwein, Schiff und Currywurst & Co.

Konstanz (gro) Die Bauarbeiten vor dem Konzilsgebäude bringen nicht nur Manfred Hölzl und seine Patronentasche in Schwierigkeiten, sondern auch Heinrich und Levin Stracke, die den Weihnachtsmarkt auf der Hafenseite umplanen müssen. Wo sich sonst immer der Glühweinschwerpunkt mit zahlreichen Verpflegungshütten zum Imperia-Steg hin ausbreiten konnte, ist das Gelände nachhaltig umgepflügt. Auch das Weihnachtsschiff wird verlegt und macht nun gegenüber dem Verwaltungsgebäude der Schiffsbetriebe fest. Glühwein, Currywurst und Co. werden auf dem Parkplatzgelände zwischen Hafenhallen und Jugendtheater platziert.

Ein dritter Hauptzugang vom Lago her

„Ungeschickter hätte man die Terminplanung für die Bauarbeiten kaum machen können“, tönt es am Alten Kaufhaus. Während des vier Wochen dauernden Weihnachtmarkts kann man dort sowieso nicht weiter machen. Dann hätte man mit dem Baubeginn auch bis nach Weinachten warten können – und anderen eine Menge Unannehmlichkeiten erspart. So aber wird der „grösste Weihnachtsmarkt am See“, mit dem Stadt, Tourismusgesellschaft und Stadtmarketing gerne überregional für Konstanz werben, auseinandergerissen. Stracke versucht das Beste daraus zu machen: Verstärkt wird dieses Jahr auch vom Lago her über die neue Brücke am Ende der Bodanstrasse in den Weihnachtsmarkt hineingelockt.

Der Markt gliedert sich in vier Abschnitte

Der Konstanzer Weihnachtsmarkt gliedert sich nun in vier Teile. Das traditionelle, aber inzwischen zwangsweise ausgedünnte Herz der vorweihnachtlichen Grossveranstaltung ist nach wie vor die Marktstätte. Zweiter Abschnitt ist der Stadtgarten, dritter das Hafengebiet mit dem Weihnachtsschiff bis zum Beginn der Hafenhallen (während die so genannte Zollmole auf Anordnung von BSB und Feuerwehr frei bleiben muss). Der vierte Abschnitt reicht dieses Jahr vom Ende der Hafenhallen bis zur neuen Brücke, die über die Geleise hinüber zur Bodenstrasse und zum Lago-Haupteingang führt. Insgesamt sind es nach Auskunft von Heinrich und Levin Stracke erneut rund 160 Hütten und Grossstände, die unterbracht sein wollen. – Der Weihnachtsmarkt dauert dieses Jahr vom 28. November bis zum 22. Dezember.



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Ein Kommentar

  1. 1. Toni Makkaroni

    Immer dieses Rumgejammere. Dann fällt halt mal der Platz vorm Konzil dieses Jahr aus. Was ist so schlimm daran, wenn der Weihnachtsmarkt aus vier Teilen besteht? Wurde auch Zeit. Dieser Großweihnachtsmarkt ist ein einziger Rummel. Vielleicht kommt man in Konstanz auch mal auf den Trichter, daß mehrer kleine und überschaubare Märkte viel charmanter sind. Plätze gibt es in Konstanz genug.

Neuen Kommentar schreiben ...