Dornröschen » Blog Archive » Christan Tweer ist jetzt ein amtlich eingetragener Filou
Leserkommentare
 
Sponsoren
5. März 2014 | Abspaltung von der DFV

Christan Tweer ist jetzt ein amtlich eingetragener Filou

Konstanz/Kreuzlingen (gro) Der frühere Konstanzer Stadtrat Christian Tweer ist neuerdings als Musketier und eingetragenes Mitglied des neu gegründeten Narrenvereins „Les Filous“ unterwegs. Bisher existierten die Filous als Abteilung der Deutsch-Französischen Vereinigung (DFV). Ende November 2013 gab sich die Gruppe nun eine eigene Satzung und liess sich beim Amtsgericht Konstanz als eigenständiger Verein registrieren, allerdings ohne die Vorstandschaft der DFV, die selber ein eingetragener Vereins ist, zu informieren. Die neu eingetragenen Filous sind inzwischen aus der DFV ausgeschlossen worden.

Typisch konstanzerisch

Claus Dieter Hirt, der Präsdent der DFV, geht davon aus, dass sich in seinem Verein auch künftig eine Gruppe namens „Les Filous“ zusammenfinden wird. Dann werde es in Konstanz eben zwei Formationen dieses Namens geben. Das sei im Übrigen typisch für Konstanz, sagt Hirt schmunzelnd. Von der Blätzlebuebe-Zunft, die ihre Ursprünge aus dem Brauchtum des späten Mittelalters ableitet, habe sich 1971 die Zunft der Freien Blätz samt Historischer Stadtwache spalterisch herausentwickelt. Ähnliches habe sich bei den Jakobinern ergeben, die seit etlichen Jahren ebenfalls doppelt in Erscheinung treten.

Noch mindestens eine Woche zu tun

Während der vergangenen Fasnachtstage sah man Les Filous in enger Fühlung mit den Piraten und ihrem malerischen Segelschiff auf Rädern durch Konstanz ziehen. Christian Tweer war also stark beschäftigt und hatte für eine Stellungnahme keine Zeit. Er ist der Schatzmeister des neuesten Konstanzer Narrenvereins, der mindestens noch eine Woche zu tun haben dürfte. Schliessllch dauert die Fasnet in Kreuzlingen bis kommenden Dienstagabend, und als Thurgauer Neubürger wird Christian Tweer da kaum abseits stehen wollen. Chefin der neu formierten Filous ist die Konstanzerin Nicole Maass, eine grünäugige Schönheit vom Fürstenberg.




 Kommentieren    Trackback    Drucken

3 Kommentare

  1. 1. CT

    RICHTIGSTELLUNG

    1. Tatsächlich wurde der Tweer für eine Stellungnahme überhaupt nicht kontaktiert, wobei das nicht der einzige Punkt ist, wo der Blogger Gropper (gro) irgendwas vor sich hin fabuliert(e).

    2. Im August 2014 hat das Landgericht Konstanz in einem Urteil festgestellt, dass die von der DFV gefassten Beschlüsse im Zusammenhang mit dem Ausschluss der „neu eingetragenen Filous“ allesamt rechtswidrig waren und daher die Vereinsausschlüsse der DFV allesamt unwirksam sind.

    3. Die DFV ist zwar ein eingetragener Verein, jedoch gibt es in deren Satzung weder die Filous noch irgendwas mit Brauchtum. Das Landgericht hat daher festgestellt, dass der Satzungszweck der DFV und der “Les Filous Konstanz e.V.” völlig unterschiedlich ist.

    4. Auch da irrt, der Hirt – es gibt keine 2 Gruppen „Les Filous“ – es gibt nur noch die „Les Filous Konstanz e.V.“. Die ehemaligen Filous der DFV nennen sich inzwischen Musketiere.

  2. 2. Nabholz

    Tja, jeder will halt Narrenpräsident werden, egal ob er ein Narr ist oder nicht. Notfalls auch gerichtlich. Ich persönlich halte diesen Vorgang schändlich und peinlich für die Konstanzer Fasnet.

  3. 3. CT

    Stimmt völlig, Hr. Nabholz !!!!
    Wäre die DFV bei ihren satzungsgemäßen Aufgaben geblieben (die absolut nix mit Fasnet zu tun haben) und wollte der DFV Präsident nicht unbedingt noch ein Narrenpräsident sein, dann hätte es den ganzen Vorgang nicht gegeben. Aber manche bekommen einfach nicht genug …

Neuen Kommentar schreiben ...