Dornröschen » Blog Archive » Schlagfertiges Multitalent kommt als Europa-Piratin
Leserkommentare
 
Sponsoren
30. April 2014 | Heute Mittwoch im Treffpunkt Petershausen

Schlagfertiges Multitalent kommt als Europa-Piratin

Konstanz (gro) Sie kandidiert als Nummer 3 auf der Bundesliste für die Europäische Piraten-Partei und manch einer kennt die schlagfertige Frau aus Talkshows mit Anne Will oder Günther Jauch. Heute stellt sich Anke Domscheidt-Berg in Konstanz vor, und zwar um 19 Uhr im Treffpunkt Petershausen.
Die 45-jährige Spitzenpiratin stammt aus Brandenburg, studierte in der früheren DDR Textilkunst, schrieb mindestens zwei Bücher und arbeitete unter anderem für McKinsey und Microsoft. Sie kämpft auf nationaler und internationaler Ebene für mehr Weiblicheit in Spitzenpositionen von Unternehmen und Behörden. Inzwischen ist sie selbständige Unternehmerin. Zur Politik stiess sie 2010. Jetzt will Anke Domscheidt-Berg ins Europaparlament einziehen.

Für mehr Weiblichkeit in Industrie und Wirtschaft

Als Beraterin für Management-Teams und als Politaktivistin setzt sich Anke Domscheidt-Berg für mehr Weiblichkeit in Industrie- und Wirtschaft ein. Vor allem in die Spitzenpositionen von Unternehmen müssten mehr Frauen kommen, meint die Europa-Piratin, die sich auch mit internationalen Wirtschaftsbeziehungen beschäftigt. Sie selber war ehrenamtliche Aufsichtsrätin bei Teach First Deutschland. Vor zwei Jahren wurde die Piratin mit dem Berliner Frauenpreis ausgezeichnet. Der heutige Abend in Konstanz ist für die Kandidatin der letzte Termin auf einer Tour durch Südbaden, die auch nach Lörrach und Freiburg führte.

International in der ersten Reihe

Als Pionierin und Initiatorin engagiert sich Anke Domscheidt-Berg, die auch Internationale Betriebswirtschaftslehre studierte, in der ersten Reihe, sowohl in Deutschland auch als auf europäischer Ebene. So war sie bei McKinsey & Co. Projektleiterin der Studie „A Wake Up Coll for Female Leadership in Europe“, die die Aufstiegschancen weiblicher Führungskräfte untersuchte. Politisch engagierte sich Anke Domscheidt-Berg zunächst bei dem Grünen in Berlin-Mitte und trat dann zwei Jahre darauf der Piratenpartei bei. Auf dem Parteitag der Piraten in Bochum wurde sie auf Listenplatz 3 für die Europawahl am 25. Mai 2014 gewählt.



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...