Dornröschen » Blog Archive » Direktor Engelsing hobelt für den Krautsalat
Leserkommentare
 
Sponsoren
18. Juli 2014 | Samstag Museumsfest mit allen Schikanen

Direktor Engelsing hobelt für den Krautsalat

Konstanz (gro) Sie hobeln, brutzeln und rühren fürs Museumsfest: Vier Spitzenköche und Tobias Engelsing sorgen dafür, dass das Museumsfest am morgigen Samstag zu einem Fest mit allen Schikanen wird, auch zu einem Festtag für kleine und grosse Schlemmer. Dazu können etliche Ausstellungen der Konstanzer Museen kostenlos besichtigt werden, kann auf Flohmärkten gestöbert und auf Sonderschauen gestaunt werden. Zum Beispiel über das Buch zum Konzil vor 600 Jahren, dessen Jubiläum derzeit die ganze Stadt beschäftigt: über die Richentalchronik, das berühmteste Konstanzer Buch. Das Fest beginnt um 11 Uhr.

Köstlichkeiten im romantischen Innenhof

Der romantische Innenhof des Rosgartenmuseums ist Standplatz einer reich bestückten Tafel mit Köstlichkeiten mittelalterlicher Kochkunst. „Speisen wie zur Zeit des Konzils“ lautet das Motto. Verantwortlich dafür sind Tobias Engelsing (ganz links auf dem Bild, mit Hobelbrett) und vier weitere Spitzenköche. Während der Museumchef für haarscharf geschnittenen Krautsalat sorgt, sind die „Konzil-Köche“ für allerlei Geschmortes, zartes Geflügel, scharf Gebratenes, raffinierte Sossen, für die passenden Beilagen sowie für fruchtige Nachspeisen verantwortlich. In der Bildmitte Maurizio Canestrini („Pinocchio“), flankiert von Jürgen Veeser („Adler“, Wahlwies) und Hubert Neidhart („Zum Grünen Baum“, Moos). Ganz rechts Manfred Hölzl (mit Ferkel) von den Konzilgaststätten, seit neuestem Konstanzer Ratsherr und schon länger heimlicher Dessert-König der Bodenseeregion.

Rosgarten, Münsterplatz, Hus-Haus: Überall freier Eintritt

Im Rosgartenmuseum, im Kulturzentrum am Münsterplatz und im Hus-Haus am Schnetztor können bei freiem Eintritt die laufenden Ausstellungen besichtigt, Flohmärkte durchstöbert und Schlemmereien im Innenhof des Rosgartenmuseums gekostet werden. Ausserdem bieten die Städtischen Museen, wie uns Ursula Benkoe weiter berichtet, Führungen durch die derzeit laufenden Sonderausstellungen: durch „Konstanz um 1414 – Städtischer Alltag zur Zeit des Konzils” und „Die Grenze im Krieg – Der Erste Weltkrieg am Bodensee”. Im frisch sanierten „Leinersaal“ gibt’s Einblicke in die Dauerausstellungen der Museen.

Auch an die kleinen Besucher ist gedacht

Auch auf die Kleinen warten spannende Aktionen: Im Museumspädagogik-Raum des Rosgartenmuseums wird gekocht “wie in früherer Zeit”. Die Flohmarkt- und Schnäppchenliebhaber kommen vor den Türen des Rogartenmuseums und im Foyer des Kulturzentrums am Münster auf ihre Kosten. Es gibt antiquarische Bücher und regionale Historika, kleine und große Schätze aus Restbeständen der Museumsshops zu günstigen Preisen. Der Erlös kommt den Fördervereinen der Museen zu. - Gegen 17 Uhr geht das Museumsfest zu Ende. Zu den Höhepunkten gehört um 15.30 Uhr ein „Streifzug durch die Richentalchronik“ im Zuftsaal des Rosgartenmuseums mit Rosa-Maria Pittà-Settelmeyer.




 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...