Dornröschen » Blog Archive » Die ganze Welt der Bücher - und noch sehr viel mehr
Leserkommentare
 
Sponsoren
20. August 2014 | Zum 8. Mal auf dem Konstanzer Münsterplatz

Die ganze Welt der Bücher - und noch sehr viel mehr

Konstanz (gro) Der Büchermarkt auf dem Konstanzer Münsterplatz hat sich in wenigen Jahren zum grössten Markt seiner Art am Bodensee entwickelt. Unter dem Motto „Büchermarkt & alles aus Papier“ findet er dieses Jahr zum zweiten Mal statt, und zwar am Samstag, dem 13. September. Insgesamt ist es das achte Mal, dass dieser Markt von „Niederburg Vital“, dem Förderverein des mittelalterlichen Stadtteils zwischen Bischofskirche und Rhein, veranstaltet wird. Die Anbieter, die mit Büchern, alten Postkarten, Stichen, Fotografien, Zeichnungen und anderen „Papieren“ aufwarten, kommen nicht nur aus Konstanz, sondern auch aus der Umgebung, also auch aus der nahen Schweiz.

Für Sammler und Leseratten

Es werden mindestens 50 Anbieter sein, die am 13. September von 10 bis 17 Uhr zum Stöbern in interessanten Schätzen einladen, und dies in der einzigartigen Atmosphäre im Schatten des Münsters unter mächtigen Kastanienbäumen und Platanen. Beim größten Freiluft-Büchermarkt am Bodensee seien Freunde antiquarischer Bücher ebenso willkommen wie Leseratten moderner Literatur, Entdecker und Bibliophile, Sammler von alten Ansichtskarten, Plakaten, Werbemarken, Zeitungen, Comics, Musiknoten, Grafiken sowie Liebhaber von Schallplatten, CDs und Schellack-Raritäten, versichert Annabel Holtcamp im Namen des Niederburg-Vereins.

Eselsohren und Randnotizen sind willkommen

Die Besucher haben laut Annabel Holtkamp „ausgiebig Möglichkeiten zum Suchen nach vergilbten Schätzen zwischen abgegriffenen Buchdeckeln“. Ihr guter Rat für potentielle Anbieter: „Mit Eselsohren verzierte Seiten oder Bleistiftnotizen am Rand mindern nicht unbedingt den Wert eines Buches, sondern erzählen Geschichten, die hinter dem Gedruckten stehen.“ Aber auch neuwertige Bücher, die nur einmal gelesen wurden, würden ihre Käufer finden.

Alle Einzelheiten auf facebook

Für das leibliche Wohl, auch darauf wird vom Förderverein im Vorfeld aufmerksam gemacht, werde „bestens gesorgt“. Zum Angebot gehörten „Brezeln, süße Teilchen, Kaffee und Getränke“. Und der Erlös komme „komplett der Vereinsarbeit zugute“. Um über Anmeldefristen und alle weiteren Aktivitäten des „Büchermarkts & alles aus Papier“ informiert zu bleiben, begibt man sich am Besten auf Facebook:
www.facebook.com/buechermarkt.konstanz

Bild: Frieder Schindele




 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...