Dornröschen » Blog Archive » Bernard Aubertin: Ein Brandstifter in der Galerie Geiger
Leserkommentare
 
Sponsoren
27. August 2015 | „Die Farbe des Feuers“ am Fischmarkt

Bernard Aubertin: Ein Brandstifter in der Galerie Geiger

Konstanz (gro) Das Rot der Leidenschaft, der Empörung, des Feuers und der galant überreichten Rose – kaum etwas könnte zur Zeit passender sein als eine Ausstellung mit neuen Arbeiten des Franzosen Bernard Aubertin, die demnächst in der Galerie Geiger am Fischmarkt zu sehen ist. „La Couleur de Feu“ wird mit der Vernissage am kommenden Samstag (Beginn 19 Uhr) eröffnet. Bernard Aubertin, inzwischen rüstige 81 jahre alt, lässt es sich nicht nehmen, Liebhaber seiner Kunst bei der Vernissage persönlich zu begrüssen.

Von Yves Kleins Blau zu Aubertins Rot

Roland und Stephan Geiger ist es also gelungen, einen weiteren herausragenden Künstler der Zero-Bewegung nach Konstanz zu bringen. Aubertin gilt als massgeblicher Mitstreiter der nach dem zweiten Weltkrieg für einen grundsätzlichen Neuanfang plädierenden Kunstszene in Frankreich. Er stiess 1961 zur Zero-Bewegung um die deutschen Künstler Mack und Uecker, nachdem er in Paris vier Jahre zuvor Yves Klein kennengelernt hatte. Allround-Künstler Klein beschäftigte sich damals intensiv mit monochromem Blau (das er später patentieren liess) und bestärkte Aubertin in seiner Auseinandersetzung mit der Farbe Rot.

Feuer fangen am Fischmarkt

Bernard Aubertin, 1934 in Fontenay-aux-Roses nördlich von Paris geboren, gehört zu den Künstlern der Zero-Bewegung, die dieses Jahr mit grossartigen Ausstellungen, unter anderem im New Yorker Salomon-R.- Guggenheim-Museum, in Paris und in Los Angeles sowie im Fernen Osten gewürdigt werden. Grossen Zuspruch geniesst Aubertin auch in Italiens Boomregionen, vor allem in Mailand und in Brescia. Mit Recht darf deshalb erwartet werden, dass es Brandstifter Aubertin schafft, die Konstanzer am Fischmarkt wieder einmal so richtig Feuer fangen zu lassen.




 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...