Dornröschen » Blog Archive » Moralischer Abend in der Buchhandlung am Münsterplatz
Leserkommentare
 
Sponsoren
7. Februar 2016 | Georg Lind bei Homburger & Hepp mit Elke Cybulla

Moralischer Abend in der Buchhandlung am Münsterplatz

Konstanz (gro) „Moral ist lehrbar!“ – dieses leidenschaftliche Credo will Georg Lind, 68, kommenden Freitag (Beginn 19.30 Uhr) bei Homburger & Hepp am Münsterplatz einem interessierten Konstanzer Publikum näher bringen. Linds so genannte „Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion“, kurz KMDD genannt, ist weltweit gefragt. Zur Zeit leitet der Experimentalpsychologe, der 2001 zum ausserplanmässigen Professor an der Uni Konstanz berufen worden war, einen einwöchigen KMDD-Workshop in Istanbul. Die Abendveranstaltung am Konstanzer Münsterplatz geht zwar gerade einmal zwei Tage nach Beginn der Fastenzeit über die Bühne, ist aber keineswegs für Moralapostel gedacht.

Der Mensch - als moralisches Wesen geboren, aber…

Der Mensch werde zwar nachweislich als moralisches Wesen geboren, sagt Lind, doch moralisch zu handeln, muss er ein Leben lang lernen und üben. Die passende Lernhilfe hat der Konstanzer Psychologe mit seinem Handbuch „Moral ist lehrbar“ entwickelt. Lind hat in diesem Buch die Erfahrungen von 40 Jahren Forschungsarbeit zusammenfasst und praktisch anwendbar gemacht. (Georg Lind: „Moral ist lehrbar“, Logos Verlag Berlin 2015, Euro 19,90)

40 Jahre Entwicklungsarbeit

Die „Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion“ fördert die Fähigkeit, Konflikte „durch Denken und Dialog zu lösen, statt durch Gewalt und Betrug“, erklärt Georg Lind. Die Buchvorstellung am kommenden Freitag, 12. Februar, um 19.30 Uhr in der Buchhandlung am Münsterplatz wird verbunden mit einem Podiumsgepräch: Elke Cybulla, die Integrationsbeauftragte der Stadt Konstanz, wird Georg Lind zu seiner Methode und zu seinem Handbuch befragen. - Lind ist weltweit als Berater und Fortbilder gefragt, unter anderem in der Volksrepublik China, wohin er 2016 zum dritten Mal eingeladen ist, dieses Mal an die Universität von Macao.

Bild: Frieder Schindele




 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...