Dornröschen » Blog Archive » Ab Benediktinerplatz direkt nach Mailand und Hamburg?
Leserkommentare
 
Sponsoren
15. Juni 2016 | JFK: Chance für die Stadt – Verwaltung spielt auf Zeit

Ab Benediktinerplatz direkt nach Mailand und Hamburg?

Konstanz (gro) Das Junge Forum Konstanz (JFK) plädiert dafür, den zentral gelegenen Benediktinerplatz an der Spanierstrasse zum Standort des neuen Busbahnhofs zu machen. Das JFK sieht darin eine „grosse Chance für Konstanz“, die neue, überregionale Verkehrsanbindung durch Fernbusse zu nutzen, um aus dem seit Jahrzehnten anhaltenden Verkehrsschatten zu treten, was die internationalen Verkehrsverbindungen betreffe. Das Thema soll in der morgigen Sitzung des Gemeinderats behandelt werden. Allerdings kaum inhaltlich.

Antrag stammt von Mitte April

Schon seit Monaten verkehren via Konstanz mehrmals am Tag und in der Nacht Fernbusse, die Mailand mit Hamburg, München und Prag verbinden. Halteplätze sind in Allmannsdorf und – vor allem - auf dem Döbele. Die Stadtverwaltung hat sich mit dem Thema mehrfach beschäftigt. Als Quintessenz ihrer internen Überlegungen brachte sie die Ansiedlung eines zentralen Fernbus-Bahnhofs am Brückenkopf Nord ein: einen Busbahnhof auf jenen stadteigenen 30.000 Quadratmetern, die ein seit Ewigkeiten brach liegendes Areal bilden, das unter anderem auch schon lange ein grosses Möbelhandelshaus gerne bebaut hätte.

SPD-Fraktion war schon früher vorstellig geworden

Bereits vor dem Jungen Forum war die SPD-Fraktion des Gemeinderats vorstellig geworden. Sie hatte die Stadtverwaltung aufgefordert, bei ihren Überlegungen zur Zukunft des brach liegenden Areals das erwähnte Möbelhandlshausprojekt miteinzubeziehen. Wobei hinzufügen ist, dass dieses Handelshaus von sich aus auch einen Fernbusbahnhof begrüssen und begünstigen würde. Man sieht, das Thema ist komplex.

Verwaltung will sich erst einmal Zeit lassen

Angesichts der allgemeinen, üblichen Komplexität der Angelegenheit, so befürchten einige Mitglieder des Ratsgremiums, will sich die Stadtverwaltung auch in diesem Falle vorerst einmal Zeit lassen. Der Mitte April gestellte Antrag von Thomas Buck vom JFK soll „im Oktober oder November“ (also wahrscheinlich im Dezember) des Jahres behandelt werden, dann, wenn ein Papier, womöglich auch irgend ein weiteres Gutachten, zur Zukunft des 30.000-Quadratmeter-Areals am Brückenkopf Nord vorgelegt werden kann. Schliesslich soll dort auch eine Wasserbushaltestelle und eine zentrale Luftseilbahnstation eingerichtet werden. Im Übrigen ist noch unklar, ob nicht auch für den Benediktinerplatz ein Gutachten anzufertigen ist.

Bild: Frieder Schindele




 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...