Dornröschen » Blog Archive » Heinrich Stracke übernimmt Führung der Freien Wähler
Leserkommentare
 
Sponsoren
20. September 2016 | Christoph Bauer tritt nach 3 Amtsperioden zurück

Heinrich Stracke übernimmt Führung der Freien Wähler

Konstanz (gro) Heinrich Stracke ist von der Freien Wähler Gemeinschaft (FWG) gestern Abend zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Der 62 Jahre alte Kaufmann und Unternehmer übernimmt das Amt von Christoph Bauer, der sich nach drei Amtsperioden nicht mehr zur Verfügung stellte. Stracke gehört seit Jahren zur Vorstandschaft der Freien Wähler. Er sass bisher im dreiköpfigen Beirat, zuständig für Organisation und Veranstaltungen. Den Konstanzern ist Heinrich Stracke (Bild: FWG) vor allem bekannt als Veranstalter und Entwickler des Weihnachtsmarktes.

Fest verwurzelt und gut aufgestellt

Die FWG versteht sich als strikt kommunal orientierte, parteiunabhängige Organisation. Sie sei nach wie vor in der Bürgerschaft „fest verwurzelt und bestens aufgestellt“, sagt Christoph Bauer. Immerhin ist unter der sechsjährigen Amtszeit Bauers unter anderem mit Uli Burchardt der heutige Oberbürgermeister von der FWG als Kandidat ausgemacht und dann auch von der Bürgerschaft als Stadtoberhaupt implementiert worden.

Belebung erwartet

Von der Verpflichtung Strackes erhofft man sich bei der FWG eine Belebung der kommunalpolitischen Vereinstätigkeit. Der umtriebige Hesse, der sich 1987 in Konstanz niederliess, verheiratet mit einer Inderin, der schönen Kamal aus Delhi, und gesegnet mit zupackenden Söhnen, versorgte zunächst Einheimische und Touristen am Bahnhofplatz mit Souvenirs. Die Strackes brachten ferner asiatische Lebensmittel an den deutschen Bodensee, dazu ausgesuchtes Kleinspielzeug aus dem Fernen Osten. Seit Ende der neunziger Jahre expandiert Stracke als Marktunternehmer, der heute jeden Dezember, zur besonders konsumträchtigen Vorweihnachtszeit, rund eine halbe Million Besucher nach Konstanz lockt, davon ein Drittel aus der benachbarten Schweiz.




 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...