Dornröschen » Blog Archive » „Anleitung zum Schwarzsein“
Leserkommentare
 
Sponsoren
14. Dezember 2016 | Morgen Donnerstag an der HTWG

„Anleitung zum Schwarzsein“

Konstanz (gro) In einem multimedialen Vortrag der Buchautorin Anne Chebuam am morgigen Donnerstag an der HTWG (Fachhochschule) geht es um den „alltäglichen Rassismus“, der so alltäglich ist, dass er uns gar nicht mehr auffällt. Der – übrigens multimediale - Vortrag beginnt bereits um 18 Uhr. Was ist an Haaren politisch? Ist die Frage „Woher kommst du ursprünglich?“ rassistisch? Wie reagiere ich auf rassistische Witze? Mit solchen Fragen beschäftigt sich Anne Chebuam in ihrem Buch „Anleitung zum Schwarzsein“.

Einblick in „Schwarze Lebenswirklichkeiten“

Es geht um den Alltagsrassismus in Deutschland. Dazu gibt Anne Chebuam einen Einblick in „Schwarze Lebenswirklichkeiten“ in Deutschland und dazu eine Einführung in die „Schwarze deutsche Geschichte“. Chebus Buch, heisst es in einer Pressemitteilung der Veranstalter, sei „eine Anleitung für Schwarze Deutsche“, sich mit ihrer Position in Deutschland auseinanderzusetzen. Gleichzeitig biete es auch für weiße Deutsche Anregungen, sich der Situation junger Schwarzer in der Gesellschaft bewusst zu werden.

Mit anschliessendem Publikums-Gespräch

Der multimediale Vortrag mit anschließendem Publikumsgespräch findet statt in der in Raum L 007 der HTWG. - Die Veranstaltung wird organisiert von der „Koordination Gleichstellung und Diversity der HTWG“, dem Referat für Gleichstellung und Familienförderung der Universität Konstanz, der Integrationsbeauftragten der Stadt Konstanz und Bridging Gaps e.V.




 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...