Dornröschen » Blog Archive » Die 3 letzten Tage für die Weltkunst am Fischmarkt
Leserkommentare
 
Sponsoren
12. Januar 2017 | Galerie Geiger

Die 3 letzten Tage für die Weltkunst am Fischmarkt

Konstanz (gro) Letzte Gelegenheit, sich aktuelle Weltkunst ohne grosse Umwege zu Gemüte zu führen: Noch drei Tage lang sind am Fischmarkt ausgewählte Arbeiten von bereits arrivierten Künstlern und von solchen, die auf dem besten Weg sind, ganz ober anzukommen. Die Ausstellung bekam, wie schon mehrmals um diese Jahreszeit, den Titel „Zeitlos gur“. Es war und ist das diesjährige Weihnachts- und Neujahrsgeschenk der Galerie Geiger an die Konstanzer Kunstfreunde.

Von Armando über Heinz Mack bis Daniel Spoerri

Roland und Stephan Geiger haben dafür Gemälde, Skulpturen, Collagen, Grafiken und Zeichnungen von Armando, Bernard Aubertin, Hans Jörg Glattfelder, Ewerdt Hilgemann, Ferdinand Kriwet, Heinz Mack, Christian Megert, Georg Karl Pfahler, Daniel Spoerri und herman de vries zusammengetragen. Es sind Werke von Künstlern, die derzeit zu einem grossen Teil als ehemalige und neu entdeckte Künstler der nach dem letzten Weltkrieg entstandenen „Gruppe Zero“ weltweit, mit Ausstellungen in Paris, New York. Los Angeles oder Hongkong bejubelt werden.

Nur Wenige werden Teil der Kunstgeschichte

„Es ist ein weiter Weg“, schreibt Galerist Stephan Geiger in einem Text zur Ausstellung, und „er zieht sich über Jahre und Jahrzehnte“ hinweg, bis ein Künstler, und sei er noch so talentiert und versiert, seiner Kunst für sich und seine Familie auch nur den Lebensunterhalt verdienen zu können. Und nur die allerwenigsten Künstler schafften es, „in ihrem Werk innovativ und unverwechselbar zu sein, neue, zeitgemäße Ausdrucksformen zu finden und letztlich Teil der Kunstgeschichte zu werden.“

Etablierte und kommende Klassiker

Doch genau solche Arbeiten zeigt derzeit die Galerie am Fischmarkt. Es sind Beispiele für „jene markanten Positionen, „deren innovative Kraft einen ganz eigenen, zeitlos gültigen künstlerischen Kosmos schaffen“, schreibt Stephan Geiger. In der neuesten Ausgabe der Ausstellungsreihe „Zeitlos gut“ zeige die Galerie am Fischmarkt erneut „außergewöhnliche Werke etablierter und kommender Klassiker“. Aber, wie gesagt nur noch heute, morgen und am Samstag.



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...