Dornröschen » Blog Archive » Wahlinformation zu Frankreich am Konstanzer Seerhein
Leserkommentare
 
Sponsoren
27. April 2017 | Mir Andreas Jung im „Wirtshaus“

Wahlinformation zu Frankreich am Konstanzer Seerhein

Konstanz (gro) „Wie wählen unsere Freunde in Frankreich?“ Diese Frage stellen sich viele Konstanzer, und der Bundestagsabgeordnete unseres Wahlkreises stellt sich die Frage genau so. Gemeinsam mit seinen Konstanzer Fans wird sich Andreas Jung (CDU) am kommenden Dienstag im „Constanzer Wirtshaus“ am Seerhein über die Lage in Frankreich informieren lassen. Dafür bringt der Bundestagsabgeordnete einen ausgewiesenen Fachmann mit nach Konstanz: Professor Frank Baasner, den Direktor des Deutsch-Französischen Instituts Ludwigsburg.

Mit dem Frankreich-Experten Frank Baasner

Der Abend mit Jung und Baasner am Dienstag im „Wirtshaus“ beginnt um 19 Uhr und damit fast auf die Stunde genau 5 Tage vor dem Wahlausgang in Frankreich, bei dem in der Stichwahl am übernächsten Sonntag entschieden wird, wer die nächste Präsidentchaft in Frankreich übernimmt: Marine Le Pen, 48, vom Front National oder Emmanuel Macron, 39, Mitbegründer der neuen Partei En Marche. Gesprächspartner zur französischen Präsidentenwahl und ihren Konsequenzen ist Frank Baasner, für viele „der“ deutsche Frankreich-Experte.

Jung: „Es geht um gemeinsame Werte“

Andreas Jung ist als Vorsitzender der Deutsch-Französischen Parlamentariergruppe zuständig für die Zusammenarbeit des Bundestags mit der französischen Nationalversammlung. Für Europa und für Deutschland gehe es bei der Wahl am 7. Mai um viel: „Gemeinsame europäische Werte oder Rückfall in den Nationalismus, neuer Schwung für den deutsch-französischen Motor oder Totalschaden.“

Theodor Heuss und Alfred Grosser unter den Gründern

Das Deutsch-Französische Institut Ludwigsburg wurde nach Ende des Zweiten Weltkriegs unter anderem von Theodor Heuss und Alfred Grosser als unabhängiges Forschungs-, Dokumentations- und Beratungszentrum für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gegründet. Frank Baasner ist ein wichtiger Brückenbauer zwischen Deutschland und Frankreich.

Um Anmeldung für die Teilnahme an dem Abend im „Wirtshaus“ am Seerhein wird gebeten, entweder über andreas.jung@bundestag.de oder über Telefon 030 227 77074.




 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...