Dornröschen » Blog Archive » Nach dem Essen der Film vom langen Friedensmarsch
Leserkommentare
 
Sponsoren
4. Mai 2017 | Heute im Naturfreundehaus Winterersteig

Nach dem Essen der Film vom langen Friedensmarsch

Konstanz (gro) Es war nur eine kurze Pause auf einem 3000 Kilometer langen Marsch, als eine am Ende achtwöchige „Friedensbewegung“ am 1. September 2014 in Konstanz Station machte. Heute kann das im Naturfreundehaus am Winterersteig, am Ort des damaligen Treffens, anhand eines Films nacherlebt werden. Man trifft sich heute dort, um zuerst, gegen 18 Uhr, gemeinsam zu tafeln. Der sich anschliessende, „fesselnde und kurzweilige Film“, so die Veranstalter, dauert etwa zwei Stunden.

Mit einer Pistole das grosse Gemetzel ausgelöst

Zumindest engagierte Friedensfreunde werden sich erinnern: Der Friedenszug startete vor knapp drei Jahren, am 28. Juli 2014, an dem Tag, an dem vor 100 Jahren der Erste Weltkrieg losgebrochen worden war, und zwar in Sarajewo, wo durch das Attentat eines serbischen, national gesinnten Gymnasiasten namens Gavrilo Princip, der den in einer Kutsche auffahrenden, österreichisch-ungarischen Thronfolger Franz Ferdinand und dessen Frau: mit einer Pistole erschoss. Der Gymnasiast löste damit das bis dahin grösste Gemetzel der zivilisierten (?) Menschheit aus.

In Konstanz pünktlich zum Antikriegstag

Der Friedenszug vor drei Jahren führte durch 12 Länder und endete am 21.September, dem UN-Weltfriedenstag, in Aachen. Der 1. September, an dem der Tross in Konstanz Station machte, war gerade der von den UN ausgerufene Antikriegstag. Auch daran erinnert der Film, der heute im Naturfreundehaus (Winterersteig 1-3) gezeigt wird.

Die Filmemacher von damals sind heute dabei

“100 Jahre danach“ ist ein Film, der vom zehrenden Joggen durch Gluthitze und Unwetter erzählt, von kleinen und großen Abenteuern, von kuriosen Erlebnissen, bewegenden Begegnungen und einstigen Kriegsschauplätzen. Heinz Jussen, Initiator des Friedenslaufes, und die beiden Filmemacher Dagmar Diebels und Thomas Meffert präsentieren den Dokumentarfilm und stehen für die anschließende Diskussion zur Verfügung.

Veranstalterin ist die Friedensinitiative (VVN-BdA) Konstanz-Singen.




 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...