Dornröschen » Blog Archive » Heinz Mack mit wunderschönen Arbeiten bei Geiger
Leserkommentare
 
Sponsoren
11. Mai 2017 | Noch 1 Woche im Kunsthaus am Fischmarkt

Heinz Mack mit wunderschönen Arbeiten bei Geiger

Konstanz (gro) 86 Jahre alt und kein bisschen im Ruhestand. Im Gegenteil, Heinz Mack, der Künstler, der das Licht und den Rhythmus der Farben für die Bildende Kunst wie kaum ein Anderer seiner Zunft erschlossen hat, wird seit einigen Jahren weltweit geradezu enthusiastisch mit Ausstellungen gefeiert. Und das nicht nur in Paris, Los Angeles, Hongkong, London und New York, sondern auch am Fischmarkt in Konstanz. Dort, in der Galerie Geiger, sind neue Arbeiten Macks, Pastelle, Arbeiten auf Leinwand sowie Keramik-Skulpturen, noch bis zum 20. Mai, also bis zum Samstag kommender Woche zu sehen.

Ein Glücksfall für Konstanz

Glücksfall für Konstanz: Seit 1975 präsentiert die Galerie Geiger am Fischmarkt Ausstellungen international renommierter Künstler. Jede Ausstellung wird in direkter Zusammenarbeit mit den Künstlern konzipiert und von dem promovierten Kunsthistoriker Stephan Geiger betreut. Im Zentrum des Galerieprogramms steht die internationale Avantgarde der 1960-er Jahre mit dem Schwerpunkt namens ZERO. Hinzu kommen regelmässig wichtige Vertreter der konstruktiv-konkreten Kunst. Die Galerie arbeitet seit vielen Jahren mit Privatsammlern, Forschungseinrichtungen und Museen im In- und Ausland zusammen.

Mit Otto Piene und Guenther Uecker

Heinz Mack, der die Düsseldorfer Künstlergruppe Gruppe ZERO zusammen mit Otto Piene und Günther Uecker 1958 gründete, ist experimentierfreundig wie eh und je. Das fing schon sehr früh an. Als junger Mann hatte sich Mack mit Yves Klein, Piero Manzoni, Lucio Fontana, Ad Reinhardt und Christo ausgetauscht. Er war oft nach Paris gereist und hatte in New York gelebt. ZERO war Programm: Gemeinsam wollte man einen radikalen Neuanfang versuchen.

Verliebt in die afrikanische Wüste

Der französische Fotograph Jean-Pierre Dalbéra lichtete Heinz Mack vor über zehn Jahren dabei ab, wie er im Wind mit einer von der Sonne bestrahlten Folie kämpfte (unser Bild/Wikipedia). Da war der Künstler längst einer der Protagonisten der „landart“ geworden, der sich vorübergehend in die nordafrikanische Wüste (und in ihre Lichtspiele) verliebt hatte.

Der Himmel Venedigs über goldenen Säulen

Arbeiten von Professor Heinz Mack waren in den jüngst vergangenen Jahren unter anderem in Sonderausstellungen des New Yorker Guggenheim-Museums, in Berlin und in Paris zu sehen. Vor drei Jahren errichtete Heinz Mack in der Lagune von Venedig, auf der Insel San Giorgio Maggiore, die Installation The Skye Over Nine Columns („Der Himmel über neun Säulen“) eine grossmächtige Skulptur aus neun golden schimmernden Säulen.




 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...