Dornröschen » Blog Archive » Verwaltung: Gartenstrasse soll bleiben was sie ist
Leserkommentare
 
Sponsoren
16. Mai 2017 | FGL will „Anwohnerstrasse“

Verwaltung: Gartenstrasse soll bleiben was sie ist

Konstanz (gro) Die Gartenstrasse soll auch künftig die Europastrasse im Paradies mit der Unteren Laube verbinden. Damit tritt die Stadtverwaltung dem Antrag der Freien Grünen Liste (FGL) entgegen, die Gartenstrasse durch die Ausweisung „Nur für Anlieger“ vom Durchgangsverkehr zu entlasten. Die in Ost-West-Richtung durch den Stadtteil Paradies verlaufende Strasse ist als Tempo-30-Zone ausgeschildert. Die Durchfahrt lediglich für Anwohner zu gestatten, sei schwer zu kontrollieren, unter anderem deshalb, weil als Anlieger auch Parkberechtigte gelten, die oberhalb (östlich) der Laube wohnen.

Frühere Vorschläge verworfen

Der Antrag der FGL, der Stadtverwaltung zugestellt am 6. März dieses Jahres, ist nicht das erste Begehren dieser Art. Ähnliche Anträge wurden bereits 2011 uns 2015 gestellt - und von gemeinderätlichen Gremien verworfen. Nach wie vor zähle die Gartenstrasse als Sammelstraße zum Grundgerüst der stadtteilinternen Erschließung, erklärt die Verwaltung. Würde sie daraus herausgenommen, verlagere sich zusätzlicher Verkehr auf die Achse Gottlieberstraße/Lutherplatz sowie auf die Achse Feldstraße/Brüelstraße/Schulthaißstraße.

Streckenweise Vorfahrtsstrasse

Die Verwaltung gibt ferner zu bedenken, dass die Buslinien 5 und 9A (jeweils im 20-Minuten-Takt) über die Gartenstrasse verkehren. Zusammen mit der Linie 1, die über den Lutherplatz ins Paradies fährt, würden die beiden Linien den Zugang zum Stadtverkehr bilden. Zu Schulbeginn und –ende verkehrten zusätzlich Schulbusse in der Gartenstraße. Wegen des Linienbusverkehrs sei die Gartenstraße an den Knotenpunkten vorfahrtsberechtigt ausgewiesen, auch gegenüber der Fahrradtrasse entlang der Schützenstrasse.

Abbiegespur bringt keine Lösung

Die Verwaltung erinnert daran, dass auf der Europastraße (B33 neu) eine Abbiegespur in die Gartenstraße wurde eingerichtet wurde. Die Dosierung der Zufahrt in die Gartenstraße sei mittels einer verlängerten Rotphase getestet worden. Wie bereits im TUA am 19. Januar diees Jahres berichtet, habe sich dadurch ein Rückstau über die Abbiegespur hinaus gebildet. Daher werde vorerst keine Dosierung der Abbiegespur eingerichtet.

Der FGL-Antrag, die Gartenstrasse zu entlasten, ist heute Donnerstag Thema im Technischen Ausschuss des Gemeinderats.




 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...