Dornröschen » Blog Archive » Den Rassissmus vom Platz kicken
Leserkommentare
 
Sponsoren
11. Juni 2017 | Heute Sonntag ab 11 Uhr am Schänzle

Den Rassissmus vom Platz kicken

Konstanz (gro) Gemeinsam soll am heutigen Sonntag „Rasissmus vom Platz“ gekickt werden. Das Fussballturnier dazu beginnt um 10 Uhr auf dem Sportplatz am Schänzle. Die Verantwortlichen des Café Mondial machen darauf aufmerksam: Das Thema Rassismus sei in unserer Gesellschaft „aktueller denn je“. Mehr als 3500 Angriffe auf Flüchtlinge und ihre Unterkünfte seien in Deutschland 2016 gezählt worden, dazu Brandsätze auf Wohnheime, Hetzjagden und tätliche Übergriffe auf Migranten und Angriffe auf Flüchtlingshelfer. Hinzu kämen Aufmärsche von Pegida und AfD, die offen Fremdenhass und Islamfeindlichkeit propagieren.

„Weil Rasissmus unfair ist … “

Vom Café Mondial hören wir: „Wir wollen gemeinsam Rassismus vom Platz kicken. Weil Rassismus verhindert, dass wir uns freundlich begegnen. Weil Rassismus für viele das Recht auf gleiche Chancen im Leben verwehrt. Weil Rassismus unfair ist, hat er bei uns auf dem Platz nichts zu suchen.“ Beim heutigen Turnier geht es nicht ums Gewinnen sondern um das Werben für ein „Leben miteinander in Frieden und Freiheit“.

Es geht auch um Flüchtlinge aus Afghanistan

Weil „unsere Freundinnen und Freunde aus Afghanistan“, so merken die Verantwortlichen des Café Mondial an, „immer noch nicht sicher vor einer Abschiebung sind“, solle das Turnier auch ein Aufruf an die Politik sein, Geflüchtete nicht in ein Land abzuschieben, das nach wie vor von Krieg, Terror und Gewalt gekennzeichnet sei.

20 Teams sind angemeldet

Für das Turnier haben sich 20 Teams mit je 6 Spielerinnen und/oder Spielern angemeldet. Mehr als 15 Teams aus verschiedenen Bereichen werden beim Turnier mitmachen. - Infostände von Konstanzer nicht-Regierungsorganisationen (NGOs) und Kurzbeiträge von Menschen aus aller Welt ergänzen das Treffen am Schänzle.




 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...