Dornröschen » Blog Archive » Universität Konstanz auf exzellentem Kurs
Leserkommentare
 
Sponsoren
29. September 2017 | Nächste Runde geschafft

Universität Konstanz auf exzellentem Kurs

Konstanz (uni) Mit drei Exzellenzcluster-Initiativen geht die Universität Konstanz in die nächste Runde des Wettbewerbs um die Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gab am heutigen Freitagvormittag bekannt, dass die drei Clusterinitiativen „ChemLife“, „Collective Behaviour“ sowie „Die politische Dimension der Ungleichheit“ zur Hauptantragsstellung für die Förderung im Rahmen der Exzellenzstrategie aufgefordert wurden. Damit hat die Universität Konstanz auch Aussichten auf eine mögliche Förderung und Auszeichnung als Exzellenzuniversität, wofür mindestens zwei erfolgreich geförderte Exzellenzcluster nötig sind. Die finale Förderentscheidung fällt im September 2018.

Auf Augenhöhe mit grossen Universitäten

„Wir freuen aus außerordentlich über diese Bestätigung unserer Clusterinitiativen“, sagte Ulrich Rüdiger, der Rektor der Universität. Das zeige, dass die Universität Konstanz als forschungsstarke junge Reformuniversität „auf Augenhöhe“ mit sehr viel größeren und älteren Universitäten im Wettbewerb stehe. Insgesamt hatte die Universität Konstanz im April 2017 vier Voranträge für Exzellenzcluster eingereicht.

Antworten auf zentrale Fragen unserer Zeit

„Alle drei Clusterinitiativen formierten sich als konzentrierte Forschungsbereiche, in denen die Expertisen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus mehreren Fächern unserer Universität zusammenkommen“, sagte Professor Rüdiger weiter. Diese Schlüsselforschungsbereiche gäben Antworten auf zentrale gesellschaftliche und wissenschaftliche Fragen unserer Zeit.

Letzte Entscheidung im Juli 2019

Die Förderung von mindestens zwei Exzellenzclustern im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder ist erforderlich, um in der zweiten Förderlinie des Wettbewerbs eine dauerhafte Förderung als Exzellenzuniversität zu beantragen. Die letzte Entscheidung über eine dauerhafte Förderung fällt im Juli 2019.



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...