Dornröschen » Blog Archive » Der nächste Schatzmeister könnte ein Grüner sein
Leserkommentare
 
Sponsoren
14. Oktober 2017 | Gute Chancen für einstigen Bürgermeister

Der nächste Schatzmeister könnte ein Grüner sein

Konstanz (gro) Ein Grüner hat gute Chancen, Nachfolger von Hartmut Rohloff zu werden. Das hört man aus gewöhnlich gut unterrichteten Rathaus-Kreisen. Stadtkämmerer Rohloff geht Ende des Jahres in Pension. Eine erste Suche nach einem geeigneten Nahfolger für das anspruchsvolle Amt endete ergebnislos. Im Rahmen einer weiteren Runde stiess man auf Ulrich Schwarz, 53, bis vor kurzem Erster Bürgermeister in Böblingen. Mit Schwarz stünde ein erfahrener Kommunalpolitiker zur Verfügung, ein Mann, dem eine tadellose Arbeit attestiert wird.

2009 zum Finanz- und Sozialbürgermeister gewählt

Ulrich Schwarz hatte dem Gemeinderat bereits fünf Jahre als Mitglied der Grünen-Fraktion angehört, als er 2009 zum Ersten Bürgermeister gewählt wurde. Entscheidend dabei dürften die Freien Wähler gewesen sein, die damals den Kandidaten der CDU verhindern wollten und dies auch schafften. Doch als es dieses Jahr um die Wiederwahl ging, kandidierte neben dem erneut antretenden Schwarz einer ihren: Der Bürgermeister des Nachbarortes Schönaich namens Tobias Heizmann, und der ist Mitglied der Freien Wähler. So hatte Ulrich Schwarz trotz guter Arbeit während der vergangenen acht Jahre das Nachsehen. Die bürgerliche Mehrheit konnte sich nach der „Panne“ vor acht Jahren erneut durchsetzen.

Aufgaben aus dem Umfeld des Oberbürgermeisters

In Konstanz ist das erstens nicht so einfach, und zweitens geht es da sehr viel weniger um einen politischen Posten, als um die Besetzung eines anspruchsvolles Fachamts, in das zuletzt auch Aufgaben aus dem operativen Umfeld des Oberbürgermeisters verlagert wurden, sodass im Rathaus gelegentlich von einem zusätzlichen Dezernat gesprochen wird. Insofern passt ein ehemaliger Finanz- und Sozialbürgermeister gut ins Bild.




 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...